Facebook hat wieder an seinen Funktionen gearbeitet. Intelligente Schnellsuchfunktion, Mailings zu den Nutzungsstatistiken von Fanpages und offensichtlich wird mir QR-Codes gespielt.
Ich gebe es zu, ich lese den Entwicklerblog von Facebook, wenn überhaupt, nur über indirekte Quellen und da auch nur sporadisch. Daher freut es mich dann umso mehr wenn neue Funktionen eingeführt werden die mir auf Anhieb gefallen und mein Facebook-Leben angenehmer machen.

Schnellsuche optimiert

Besonders schön finde ich die Schnellsuche auf, die gleich die Vorschau auf das Suchergebnis mitliefert. Durch die Erweiterung sind Kontakte relativ treffsicher zu finden, wobei die Visualisierung nun auch klar macht wie mächtig Facebook ist. Kontakte die man über mehrere Ecken kennt, tauchen plötzlich ganz vorne in der Ergebnisliste auf, einerseits praktisch andererseits konnte ich in meinem Umfeld schon Stimmen vernehmen die solche Entwicklungen mit gesunder Skepsis kommentieren. Von wegen gläserner Mensch und so. Wobei klar sein muss wer sich im Netz bewegt muss auch sorgsam mit seinem Auftritt umgehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Facebook Suche gibt bereits eine Vorschau auf die möglichen Treffer

Statistiken als Wochenmailing

Besonders nett empfinde ich die Wochenmailings zu den eigenen Fanpages. Natürlich konnte man auch in der Vergangenheit die Insights seiner Fanpages einsehen und der weiteren Verwendung zuführen. Das Service einmal wöchentlich eine Zusammenfassung über alle Seiten zu bekommen ist, nicht nur eine schöne Gedächtnisstütze sondern lässt die eigenen Site auch gleich direkt miteinander vergleichen.

QR-Codes in Vorbereitung

Vor kurzem waren auch den eigenen Profilangaben auch kurzzeitig Links zur Generierung von QR-Codes, die Funktion selbst funktionierte jedoch nicht. Aber schön, dass auch Facebook auf den QR-Code-Zug aufspringt, verschiedenen Blogposts zufolge in Vorbereitung auf den Einbau von geobasierten Diensten wie Gowalla, Foursquare, usw. Ich habe mich in den letzten Beiträgen ohnehin intensiv damit auseinandergesetzt.