Premiere! Ich hab mich an einer Infografik zu Podcast-Hörern im deutschsprachigen Raum versucht. Gar nicht so einfach da an brauchbares Zahlenmaterial zu kommen.

Ein paar Insights dürfte ich dennoch bieten können. Neuigkeitenwert dürfte vor allem die Themenverteilung im deutschsprachigen Podcast-Angebot bieten. Wenngleich ich da natürlich nur Näherungswerte liefern kann. Mehr dazu weiter unten.

 

Diese Infografik auf einer Webseite einbinden:


 
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das Zahlenmaterial zum Thema Audio-Podcasting in unseren Breiten relativ dünn. Im Wesentlichen gibt es zwei ordentliche, halbwegs aktuelle Quellen. Einerseits die Studien die Podcast.de durchführen lies, zum anderen eine Bachelor-Arbeit an der WU Wien.

Die Verteilung der Themengebiete kann klarerweise auch nur eine Näherung sein. iTunes, respektive Apple, geben meiner Recherche nach keine konkreten Zahlen für Regionen bekannt. Daher habe ich die größeren Verzeichnisse durchforstet, die Kategorien einigermaßen vereinheitlicht und einen Mittelwert über die dort gelisteten Podcasts angenommen. Eine wissenschaftliche Genauigkeit darf man natürlich nicht erwarten – ein konkreter Näherungswert dürfte die Geschichte aber allemal sein.