Da sitzt man so über einem Projekt und plötzlich taucht ein kleines Alltagsproblem auf. Wie krieg ich jetzt schnell, ohne Bildbearbeitungssoftware mein Logo auf ein Bild? Genau dieser Gedanke hat Stefan von mrbrew.at und mich nicht mehr ausgelassen. Gestern ging markyfy.it online.

markyfy.it ist ein kostenloses Onlinetool zur Erstellung von Wasserzeichen. Derzeit ist das Ding auf Desktopnutzer ausgerichtet. Abhängig vom Interesse der User, also von euch, werden wir am Tool weiterentwickeln. Im Fokus steht ausschließlich die Möglichkeit Wasserzeichen auf ein Bild zu platzieren. Dementsprechend zusammengeräumt kommt der Dienst daher. Finanzieren wollen wir den kostenlosen Service über Werbung.

Wozu braucht man markyfy.it?

Bei der Konzeption der Plattform haben wir an jene gedacht, die entweder über keine/wenig Skills in Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop oder Gimp verfügen, aber auch an Leute die geschwind mal das eigene Logo auf ein Bild packen sollen und keine entsprechende Software am Rechner installiert haben (soll ja in größeren Firmen immer wieder mal vorkommen ;-)).

Um eure Fantasie ein bisschen anzuregen ein paar use cases:

  • Assistenz soll ein Image-Bild an einen Kunden schicken und soll das Bild noch branden
  • Du nutzt ein Foto unter Creative Commons Lizenz und willst die entsprechende Lizenz aus dem Lizenzgenerator auf das Bild packen
  • Das Flipchart aus der Besprechung wird abfotografiert und an alle Teilnehmer verschickt, das eigene Logo ist in 4 Schritten auf dem Bild
  • Fotos aus deinem Blog für Facebook mit dem Bloglogo versehen

Wie funktioniert markyfy.it?

Uns war wichtig möglichst einfach zu bleiben, in 4 Schritten kommt man zum fertigen Foto:

  1. Bild auf dem das Wasserzeichen erscheinen soll hochladen
  2. Logo/Blogimage hochladen, idealerweise als transparentes PNG File – in diesem Schritt haben wir die Möglichkeit vorgesehen zwei Bilder hochzuladen, zB um Logo und URL getrennt positionieren zu können
  3. das Wasserzeichen positionieren und in ggf in der Größe anpassen
  4. Bild herunterladen

Mit wenigen Klicks kommt man also zu seinem fertigen Bild.

Wasserzeichen einfach positionieren

Feedback

Die TheAngryTeddy.com Leser gehören zu den ersten denen wir dieses Tool vorstellen. Wir freuen uns also über Feedback und erste Nutzung von euch.

zu markyfy.it