Seit zwei Wochen hängt neben Apple TV auch der Chromecast-Stick an meinem Fernseher. Zeit für ein Fazit.

Was soll ich sagen: ein Gadget für unter 40 Euro, anstecken, App downloaden und alles läuft. Im Vergleich zu Apple TV ist die Geschichte deutlich schneller eingerichtet (und selbst der Apple Konkurrent verlangt kein Diplom als Raktenwissenschafter).

Chromecast Gadget

Was die kompatibeln Apps angeht, kann ich recht viel sagen, YouTube läuft perfekt, die Kombination mit Plex hab ich kurz getestet und scheint auch sauber zu laufen. Für meine Zwecke ist aber die Chromecast App für den Chrome Browser schlicht perfekt! Tab aussuchen, Chromecast-Symbol anklicken und schon läuft der Inhalt des Tabs in Vollbild am Bildschirm, inklusive Ton. Eine Funktion die ich mit Apple TV so noch nicht zusammengebracht habe. Mittlerweile sind entsprechenden Erweiterungen bei uns auf allen Tablets, Smartphones und Notebooks installiert. Gestreamt wird ausschließlich über den Stick, das schwarze Kastl von Apple fristet seither ein Schattendasein.

Wer sich nach kompatiblen Apps umsieht, wird hier sicher fündig:

Also: uneingeschränkte Empfehlung.

am HDMI-Anschluss und für die Stromversorgung am USB-Anschluss anstecken und glücklich werden

am HDMI-Anschluss und für die Stromversorgung am USB-Anschluss anstecken und glücklich werden. (im Bild: Mitte Chromecast, überall anders: Staub)

Mitterweile bin ich am Überlegen ob ich für Vortragsräume die mit TV und WLAN ausgestattet sind einen "Präsentationschromecast" mit hab - Evernote, Keynote oder Prezi funktionieren ja auch online

Mitterweile bin ich am Überlegen ob ich für Vortragsräume die mit TV und WLAN ausgestattet sind einen „Präsentationschromecast“ mit hab – Evernote, Keynote oder Prezi funktionieren ja auch online

läuft keine App gibts hübsche Bildchen zu sehen

läuft keine App gibts hübsche Bildchen zu sehen

das Chromecast-Symbol im Browser ... eine meiner Lieblingserweiterungen

das Chromecast-Symbol im Browser … eine meiner Lieblingserweiterungen

 

 

Hol dir meinen Online Marketing Strategie Guide

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir das PDF

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

podcast-ebook-vorschau

Jetzt eintragen und PDF-Guide erhalten.

Trag dich jetzt in die Newsletter-Liste ein und erhalte den PDF-Guide. Du kannst dich jederzeit wieder aus der Liste austragen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest