Eigentlich bin ich passionierter Apple User, dennoch war ich schon länger auf der Suche nach einem Android Gerät um „die andere Welt“ nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Beim nexus 7 habe ich jetzt zugeschlagen. Nämlich beim 32GB Modell ohne LTE für 269,–. Über die technischen Spezifikationen lasse ich mich jetzt nicht aus, die sind andernorts ausführlichst beschrieben.

Das nexus 7 war deswegen interessant, weil die Android Updates direkt von Google und meist zeitnah kommen. Für ein Testgerät, wie ich es nutzen möchte, ideal.

 

Die Einrichtung

Da ich ja braver Google Kunde bin und Kalender, sowie Kontakte bei der Datenkrake liegen habe gibts hier keine großen Überraschungen. Einschalten, einloggen, Einrichtung läuft automatisch, zwei Minuten drauf kann es losgehen. Ich muss sagen das Ding läuft ganz schön zackig, bisher hatte ich von Android immer einen etwas ruckeligen Eindruck – schön, dass mich der Eindruck täuscht.

IMG_1550

Das Gerät an sich

Ich spiele jetzt seit etwa 2 Wochen mit dem Ding rum, und ich muss sagen das 7 Zoll Display fühlt sich ganz gut an, zumal ich das Display des deutlich größeren iPad 3 gewohnt bin. Tatsächlich ist das nexus 7, auch aufgrund der handlichen Größe, mittlerweile mein „Couch-Gerät“ geworden, für Facebook, Feedly und Twitter ist das Teil schlicht ideal. Täglicher Begleiter bleibt allerdings das iPad (vorrangig weil ich da eine Simkarte reinstecken kann).

Die Akkulaufzeit ist mit 9 Stunden angegeben, was für meine Nutzung bedeutet, dass das nexus 7 alle zwei Tage an den Strom muss. Robust ist das Tablet auch, den obligaten Sturz von der Couchlehne hat es kratzerfrei überstanden.

 

Fazit

Natürlich komme ich nicht umhin ständig Vergleiche zum iPad zu ziehen. Was das Gewicht angeht ist da das nexus 7 vorne, auch was das Thema Individualisierung angeht (Widgets sucht man unter iOS ja vergeblich). Wertiger ist natürlich das iPad und auch wenns wahrscheinlich unter der Wahrnehmungsschwelle läuft, habe ich das Gefühl, dass das iPad insgesamt smoother läuft. Was den Preis angeht ist es natürlich nicht schwer sich gegen ein Apple-Gerät durchzusetzen. Insgesamt hat mich das nexus 7 schon recht überzeugt, ein leichtes, intuitives Gerät zum fairen Preis.

Hol dir meinen Online Marketing Strategie Guide

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir das PDF

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

podcast-ebook-vorschau

Jetzt eintragen und PDF-Guide erhalten.

Trag dich jetzt in die Newsletter-Liste ein und erhalte den PDF-Guide. Du kannst dich jederzeit wieder aus der Liste austragen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest