Als ich mein Exemplar des Rezensionsexemplars von „WordPress 3“ erhielt, sah ich mich einem ganz schönem Wälzer gegenüber. Schon die ersten Seiten machten klar, das ist ein Buch zum Nachschlagen und weniger zum durchlesen. Sowohl für Einsteiger als auch für (angehende) WordPress-Entwickler dürfte jede Menge Input vorhanden sein. 

 

Ich selbst, der ich ja ein braver Nutzer mit marginalsten Code-Kenntnissen bin, konnte recht gut ins Buch einsteigen. Jede Funktion des WordPress CMS wird bis ins letzte Detail erklärt, was vor allem angehenden WordPress-Bloggern entgegenkommen dürfte. Außerdem macht der Autor kein Geheimnis daraus, dass man manche Kapitel (in Abhängigkeit des Zugangs zu WordPress) getrost überblättern kann, und weiter hinten ohne Verständnisprobleme wieder einsteiegen kann.

Allerdings ist nicht jede der 597 Seiten für Einsteiger geeignet, das will das Buch aber auch gar nicht. Neben den Grundfunktionen der Programmierung von Themes, werden auch viele Hinweise rund um Suchmaschinenoptimierung und Tipps für nützliche Plugins gegeben. Recht schön ist, dass zahlreiche Screenshots Orientierung bieten und keinen Zweifel daran lassen, welche im zugehörigen Text beschriebene Funktion zum gezeigten Button gehört.

Besonders schön fand ich, dass Alexander Hetzel trotz aller technischen Ausführung nicht auf ganz wesentliche Aspekte des bloggens vergisst, nämlich darauf was gute Blogartikel ausmachen. Außerdem geht er auch umfangreich auf das „Marketing“ für den eigenen Blog ein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Mein Fazit:

Ein Buch, das meiner Meinung nach in einem Buchregal in der Nähe des Rechner ständig griffbereit liegen sollte, sowohl für angehende Entwickler als auch für Leute die „einfach nur“ bloggen.

 

Gewinnspiel

Ich verlose 2 Exemplare des Buchs „WordPress3 – das umfassende Handbuch“.

  • 1 Los: Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen
  • 2 Lose: über die Verlosung twittern. Text? “WordPress 3 – das Handbuch. Ich will bei TheAngryTeddy.com gewinnen http://bit.ly/y1X2ji /cc @friesenecker
  • 2 Lose: Den Link bei Facebook teilen (muss natürlich öffentlich einsehbar sein)
  • 4 Lose: über diese kleine Aktion bloggen und auf diesen Beitrag hinweisen.

Achtet bitte darauf, bei Kommentaren eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Die Verlosung endet am 25. März 2012 um 18.00 Uhr. Gewinner werden per Zufallsprinzip ausgewählt E-Mail benachrichtigt. Der Versand erfolgt durch Galileo Press.

Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen

Hol dir meinen Online Marketing Strategie Guide

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir das PDF

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

podcast-ebook-vorschau

Jetzt eintragen und PDF-Guide erhalten.

Trag dich jetzt in die Newsletter-Liste ein und erhalte den PDF-Guide. Du kannst dich jederzeit wieder aus der Liste austragen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest