Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

TAT0195 – 4 Fragen die du dir bei deiner Content Planung stellen solltest

24.09.2019

TL;DR

  • Content strategisch aufbauen
  • Vorgehen
  • Erfahrungen aus meinen Workshops

Weitere Links

Der Seminar- & Workshopplan bis Ende 2020 ist da! Hier klicken.

Untersützung bei deinem Online Projekt gefällig? Nimm doch Kontakt auf.

KMU DIGITAL wird verlängert – mehr Infos? Auf Warteliste eintragen.

TAT0195 – 4 Fragen die du dir bei deiner Content Planung stellen solltest

Show Notes

Die Content Planung stellt immer wieder mal eine Herausforderung für Social Media Teams dar. Zu verlockend ist es tagesaktuellen Dingen nachzulaufen und dabei den strategischen Fokus etwas aus den Augen zu verlieren.

Dabei können vier banale Fragestellungen helfen ein Grundgerüst zu bauen, das sich entlang der Customer Journey bewegt. Welche Fragen das sind, und wie ich Sie einsetze erfährst du in diesem Podcast.

automatisch erstelltes Transkript

[0:00] Vier fragen die du dir stellen solltest wenn du deinen redaktionsplan erstellst und inhalte für deine social media kanäle suchst darum geht es in dieser ausgabe.

[0:13] Wie teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:22] Music.

[0:28] Hallo grüß dich zu dieser ausgabe des digital success podcast.
Auf die com am mikro für dich natürlich wie immer daniel,
ja ich habe einen kleinen guides zum thema social media und online strategie zusammengetragen es geht im wesentlichen um das sie fängt framework und es ist auf einigen wenigen seiten,
alles wesentliche zusammengefasst was du brauchst um deine online strategien eine social-media-strategie einschätzen zu können wenn du da noch nicht tiefer drinnen bist.
Das ganze gibt’s als download bei mir auf der webseite am besten in den shownotes dieser ausgabe nachsehen dort kannst du das ganze runterladen.

[1:16] Zweites thema,
der seminar herbst steht bevor das thema weiterbildung kommt ja da auch immer rechts präsent daher zumindest meiner erfahrung nach auch ich werde im herbst das eine oder andere an weiterbildung absolviert.
Wenn du interesse hast dich zum thema social media und online-marketing weiterzubilden,
ich hab bis ende zwanzig zwanzig alles seminare mittlerweile bei mir auf der webseite stehen die dot com slash seminare minus workshops,
dort findest du alles würd mich freuen wenn da was dabei ist von den tut ihr denkst es könnte dich weiter bringen,
viele seminare sind als marketing martine angelegt das heißt freitag von neun bis dreizehn uhr komprimiert praxisorientiert in kleinen gruppen.
Wenn das was ist für dich dann freut mich wenn wir uns dort treffen.

[2:09] Music.

[2:14] Teddy dot com social media podcast.
Vier fragen die du dir stellen solltest wenn du deinen social media und online-marketing content plan machst zugegeben die treuen höherer hörerinnen von euch
haben darum in die richtung schon mal was gehört nämlich da wo ich über den golden service von seinem sinne gesprochen habe und
ja den übersetzt habe dahin wie man in richtung social media und content planung das ganze nutzen kann
jetzt habe ich wie ich ja auch immer wieder erzählt hab den golden circle bei mir in verschiedene workshops und strategie
programme mit reingenommen bin recht zufrieden mit dem was da so rauskommt
und das hätte ich zum anlass genommen eben für diese podcastfolge die um gleich vorweg.

[3:14] Zu zu nehmen um was es geht die vier themen die du behandeln solltest meiner meinung nach ist die frage nach dem warum nach dem bier und nach dem was soweit wenig überraschend das sind nämlich genau die dinge
die eben im golden circle festgelegt sind und.
Was bringt meine zielgruppe dazu zu interagieren das ist so ein bisschen die bonus kategorie dich eingeführt hab weil das goldene merkel was zwar sehr.
Dringend und sehr genau auf das thema wie erzeuge ich vertrauen aufbaut
blöderweise das thema interaktion spaß und so weiter jetzt eher weniger sieht und das ist meiner meinung nach einer der wesentliche bausteine eben für social media marketing.
Das heißt wenn wir uns diese fragen anschauen irgendwie geht’s jetzt,
nach und nach durch auch so ein bisschen mit den leitet fragen die ich üblicherweise in den workshops mit hab wenn ich mich über das warum.

[4:22] Wenn ich mich eben.
Wenn ich über das warum nachdenke dann jetzt kann es helfen auch die frage zu stellen warum tun wir das was wir tun.
Auch wenn wir kein geld verdienen würden weil geld ist es wahrscheinlich eher nicht das worauf deine zielgruppe.
Abziehen beziehungsweise nicht darüber dass du eben geld verdienst sondern wahrscheinlich wird sich die zielgruppe eher selbst im mittelpunkt sehen auch das ist unser.
Beitrag zur gesellschaft was ist unser übergeordnete wert.
Ich weiß große worte aber letztendlich darum geht was tragen wir eigentlich bei eben das warum.

[5:09] Bei der frage nach dem wie geht es darum.
Welche lösungsansätze welche tools welche einsatzmöglichkeiten bietest du an um eben genau dieses warum zu erfüllen.
Ganz wichtig da geht’s nicht um um dein produkt sondern wie ist deine dienstleistung wie ist dein produkt ausgestaltet mitunter auch mit welchen werten ist das ding aufgeladen,
und da in richtung content nachzudenken zu zeigen wie schaut denn eigentlich bei,
ja die erfüllung der leistungserbringung aus beziehungsweise die welche mehrwerte sind denn da drinnen ohne wirklich konkret das produkt und die leistung als solches herr zu zeigen.
Die dritte frage nach dem was da tun wir uns üblicherweise recht leicht da geht es darum was bieten wir an,
da sind leistungs merkmale drinnen da sind all die details rund ums produkt und die dienstleistung drinnen die wir natürlich gerne erzählen und natürlich in den bunteste farben unser angebot ausmalen.

[6:19] Und dann kommt die vierte frage nach der interaktion ich nenne es dann auch in den workshops gern mal so der soziale nährstoff
und auch wenn ich kein fan davon bin aber ein
als beispiel zeigt es das ganz gut der büro hund oder die büro katze funktioniert halt da in dem zusammenhang bis zu einem gewissen grad und da es eben auch die frage na was haben wir denn in die richtung
was ich da auch ganz gerne erzähle ich hatte mit einem unternehmen zu tun die haben wenn jemand ein eben nachwuchs bekommen hat
den mitarbeitern eine europalette windeln zur verfügung gestellt und beziehungsweise geschenkt.

[7:02] Und das ist natürlich genau sowas in die richtung in die ich möchte da sind auch solche dinge drinnen wie kreativ postings kreative idee
wozu es auch schon eine podcast aus eine podcastfolge gab,
aber all das ist drin das heißt in mit diesen vier bereichen solltest du wenn du so am start bist und mal am reißbrett deine content durch planst eigentlich recht gut hinkommen
da was durchgängig es zusammenzubringen.
In der freebie sektion bei mir auf die com findest du auch so einen kleinen redaktion s vorlagen plan mit dem du.
Eben.
Genau mit diesen vier fragen arbeiten kannst und wo auch das thema redaktionsplan ung mit einem blatt papier vorne hinten bedruckt auf vier
zu erledigen sein sollte vielleicht ist das interessant für dich schau einfach mal nach ob das was mehr für dich.
Wir hören uns das nächste mal wieder euer daniel frisst eigentlich eine bitte habe ich noch an dich.
Wie du dir vorstellen kannst geht er auch einiges an zeit in die erstellung des podcasts auf die dot com.

[8:21] Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlasse dort eine fünf sterne bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und dir kurz ein paar sekunden zeit nimmst um da die bewertung zu den.

[8:48] Music.

[8:53] Podcast nähere informationen auf com oder auf facebook dot com.

[9:02] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest