Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

TAT0210 – Vertrauen aufbauen durch Bewertungen auf Facebook, LinkedIn und Google my Business

01.04.2020

TL;DR

  • Wo kannst dein Business bewertet werden?
  • Welche tauglichen Strategien für Bewertungen gibt es?
  • Wie du an mehr Bewertungen kommst.

Weitere Links

Diese Episode wird unterstützt von GetResponse. Vielen Dank dafür!

Mein Onlinestrategie-Kurs ist fertig.
„Social Media und Content Strategie – Schritt für Schritt“ – jetzt ansehen

 

TAT0210 – Vertrauen aufbauen durch Bewertungen auf Facebook, LinkedIn und Google my Business

Show Notes

Bewertungen sind als Glaubwürdigkeitsfaktor aus der Online Kommunikation nicht wegzudenken. Gute Sternebewertungen sind eines der ersten Signale das potentielle Neukunden oftmals als erstes Entscheidungskriterium vorfinden.

Aus diesem Grund zeige ich dir in dieser Ausgabe was du tun kannst um an Bewertungen auf Facebook, LinkedIn und Google my Business zu kommen.

 
automatisch erstelltes Transkript

0:00] Ja es ist nun mal glaubwürdiger wenn uns andere empfehlen und darum ist das thema bewertungen natürlich ein
heißes und hoch nachgefragtes in dieser ausgabe schauen wir uns ein paar wege an wie du an bewertungen auf facebook linkedin und google maps business für dein unternehmen kommen kannst.

[0:22] Wie angry teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:31] Music.

[0:37] Hallo und servus zum digital success podcast hier auf die dot com.

[0:45] Einmal mehr möchte ich hinweisen auf get responsed.
Vielen vielleicht bekannt manchen vielleicht noch nicht ein tool einerseits natürlich zum newsletter-versand.
Aber auch zu automatisieren von online-marketing prozessen im weitesten sinne.
Ich hab’s ja im vergangenen episoden immer wieder mal anklingen lassen dass sich das tool auch nutze getresponse ist auch so nett mich zu unterstützen.
Deshalb auch hier dieser hinweis an der stelle.
Im moment bin ich gerade dabei den lang angekündigten onlinekurs der da kommen wird.
Bei response vorzubereiten weil da natürlich auch ja verschiedene kostenlose content pieces natürlich im vorhinein hinausgehen werden weil wer mag denn schon die katze gern im sack kaufen.
Ich muss sagen ich habe ja immer ein bisschen vor mir hergeschoben weil ich.
Ja wusste dass da ein bisschen arbeit auf mich zukommt aber es ist tatsächlich deutlich weniger mühsam beziehungsweise gefällt mir tatsächlich die oberfläche.
Recht gut auch landingpages zu bauen was ich bisher ja im eigenen.
WordPress gemacht habe ist auch ganz angenehm durchzuführen also durchaus positive erfahrungen.

[2:15] Mehr in den nächsten ausgaben und ich glaube jetzt wollte ein bisschen wissen wie ihr an bewertungen kommt com social media podcast.
Empfehlungsmarketing weiterempfehlung und so weiter natürlich ein riesenthema rund um social media marketing
und da ist es natürlich klar dass das thema bewertungen und bewertungen zu bekommen ein
interessantes ist weil natürlich glaubwürdigkeit auch darüber entsteht wenn mich andere weiterempfehlen völlig klar für wenig überraschend,
und.
Ja so die wesentlichsten wege die wahrscheinlich aufgelegt sind im moment ist einerseits facebook rezensionen für das eigene unternehmen zu bekommen für die eigene page
dort ist ja vor geraumer zeit die möglichkeit gefallen
sternchen bewertungen zu hinterlassen das heißt es wird nur mehr unter anführungszeichen eben text hinterlegt
auf der anderen seite google my business wo ich nach wie vor die gewohnten fünf sterne vergeben kann
und natürlich auch rezensionen da lassen kann.

[3:31] Und auf persönlicher ebene zumindest soweit ich das beobachten kann ist es auf links in kenntnisse von anderen
zu bewerten beziehungsweise deren die kenntnis denen die kenntnisse zuzugestehen und öffentlich zu zeigen dass man jemanden eine kompetenz zutraut
und natürlich möchte man dann die eigenen kompetenzen idealerweise auch bestätigt haben weil es natürlich ein bild nach außen gibt.

[4:03] Bevor wir so ein bisschen rein schauen was kann ich tun wo kann ich mir bewertungen holen was kann ich vielleicht auch unterstützend tun um das
in teilen zu automatisieren ganz wesentlich ist natürlich wenn bewertungen reinkommen egal ob gute oder schlechte wäre es vielleicht eine gute idee auch zu interagieren und.

[4:26] Ja die leute wissen zu lassen dass man diese bewertung entgegengenommen hat nämlich auch jemand der lobt,
freut sich natürlich darüber wenn man merkt das lob ist angekommen und das ist was was ich tatsächlich oft beobachte dass zwar,
negative bewertungen relativ schnell auch zu den kräften ein kräften versucht
wird bei positiven bewertungen nimmt man es hin und schreibt vielleicht nicht immer zurück.
Das würde ich mir überlegen auch das macht ein bild nach außen.
Was kann ich jetzt jetzt also tun um an bewertungen zu kommen da gibt’s natürlich klassiker wo ich.
Platzierungen hinterlassen kann beispielsweise mache ich tatsächlich so dass ich auf meinen rechnungen aufgedruckt eben die links zur bewertung auf google und facebook eben verbaut habe
und zusätzlich auch in dem mail mit dem die rechnung verschickt wird natürlich ist es nicht immer so dass die person die das recht
die rechnung bekommt auch die person ist die die leistung empfangen hat gerade in unternehmen.
Unterscheidet sich das ja durchaus oft insofern nehme ich da einfach beide wege mit.

[5:49] Was ich natürlich tun könnte jetzt die links auf die eigene webseite stellen oder auf eine landingpage stellen
da kann man ja dann auch durchaus mit,
tracking und so weiter arbeiten vor allem wenn die landingpage nicht öffentlich sichtbar ist und dann könnte man ja auch
so die eine oder andere sache auspuff
die dann mit tracking und pixeln und so weiter zu tun hat dann möchte ich mich jetzt nicht vertieft um aber möglicherweise wäre das sogar mal eine eigene podcast-folge sich solche dinge anzusehen.

[6:26] Was auch gern gemacht wird und da hatte ich auch tatsächlich diese woche einen kunden bei mir der damit arbeitet
ehrlicherweise
wer da die response durchaus ausbaufähig aber als idee kann man sicher stehen lassen kleine visitenkarten mit code,
eben auszuteilen
in dem fall ist es so ein gesetz gewesen dass wenn dieser qr-code gescannt wurde ist man hat eine landingpage gekommen und dort waren dann alle bewertungs- möglichkeiten aufgelistet die das unternehmen eben angeboten hat.

[7:06] Und klarerweise werft der newsletter auch so ein punkt an dem man eben um bewertungen fragen kann nichts
nicht zuletzt sind natürlich newsletter-abonnenten
jene die sich auch informationen von einem unternehmen wünschen das heißt es wäre ja einigermaßen aufgelegt dass die möglicherweise auch positive bewertungen eben abgeben.

[7:32] Und.
Zu guter letzt und das ist tatsächlich das was bei mir am allerallerallerbesten funktioniert ich habe mir tatsächlich angewöhnt dass ich am ende von terminen zu meinen kunden sage.
Und wenn es dir geholfen hat was wir da hier heute gemacht haben dann würde ich mich freuen wenn du dir kurz ein paar minuten zeit nimmst und mich auf facebook oder google bewertet
und gerade im persönlichen kontakt ohne dass man das jetzt als verkaufs.
Masche irgendwie miteinbindet sondern das ist ja tatsächlich ernst gemeinte eine tatsächlich täglich ernst gemeinte aufforderung.
Da kommt relativ viel retour und ich
habe mir das tatsächlich auch angewöhnen müssen also das war nicht von anfang an so dass das jedes mal irgendwo automatisch mitgegangen ist aber wie bei allen gewohnheiten wenn ich da mal
meine neuronalen bahnen irgendwo festgelegt habe dann wird das einfach zum bestandteil des gesprächs und es.
Ist auch nicht so dass man sich dafür schämen muss dass das unangenehm ist dass man jemanden am betteln sondern es ist einfach die,
frage nach feedback und lustigerweise erlebe ich auch immer wieder wenn ich genau diesen tipp im persönlichen gespräch gebe dass die leute an der stelle zusammenzupacken und ich glaube dass das schlicht nicht notwendig wäre.

[9:02] Was anderes was.
Auch mache ich erhebe ja nach seminaren den nett promoter score das heißt seminarteilnehmer bekommen von mir.
Eine e-mail mit der frage würden sie mich empfehlen und einer skala von null bis zehn,
zehn ist das beste null ist das schlechteste und um eben.
Zu erheben wer würde mich weiterempfehlen und natürlich auch sowas wie kundenzufriedenheit messen zu können dieser nett promoter score,
sagt all jene die dich mit neun und zehn bewerten sind deine,
supporter sind deine pro motoren die würden dich tatsächlich weiterempfehlen sieben und acht ist zwar grundsätzlich zufrieden aber würde dich nicht weiterempfehlen
alles was darunter ist es dann eher schon in richtung negativ und definitiv kein supporter von dem was du da tust.

[10:01] Und jetzt kann man und ich nutze dazu das tool customer.
Dort kann ich je nachdem was die leute geklickt haben.
Unterschiedliche screens anzeigen das heißt wenn jemand neun oder zehn geklickt hat bekommt er den screen ich würde mich über eine bewertung auf.
Google und facebook freuen,
das ist unmittelbar danach nachdem die leute gesagt haben ja ich würde dich weiterempfehlen deshalb die haben unmittelbar die chance das auch unter beweis zu stellen.

[10:34] Alle anderen bekommen einen screen angezeigt mit vielen dank für deine nachricht ich nutze natürlich das feedback freue mich natürlich dass ich.
Sehr selten beziehungsweise noch nie tatsächlich was schlechteres wie eine acht bekommen habe
auch alles im futter auf die telekom öffentlich nachzusehen dort er ist nämlich der link zu den customer guru antworten natürlich anonymisierte weise.
Aber da habe ich natürlich den die möglichkeit eine automatisierung in richtung testimonials beziehungsweise in richtung bewertungen.
Natürlich ihr wisst app somo ein eine plattform wo ich viel unterwegs bin
dort tauchen auch immer wieder mal deals zu plattformen auf die das ganze testimonial thema also nicht die reinen bewertungen
einfach auch direkt mit abfragen und sich dann in teil automatisiert bis automatisierte prozesse eben weiter treiben lassen.

[11:40] Ihr seht jede menge möglichkeiten an bewertungen zu kommen.
Ein hinweis der vielleicht noch gegeben sein sollte google mike business
ist es manchmal nicht ganz so einfach rauszufinden wie komme ich denn an einen eindeutigen link
der die leute dann direkt zur bewertung schickt weil das ist tatsächlich eine zeit lang sehr sehr versteckt gewesen da wahrscheinlich einfachste weg an diesen link zu kommen.
Ist nach dem eigenen unternehmen zu suchen und wenn ich eingeloggt bin im google business-account dann gibt’s dort,
dann direkt beim eintrag von google business denn,
button eine rezension schreiben und der da ist dann tatsächlich auch der link hinterlegt den ich brauche damit ich eindeutig eben zum unternehmen direkt in den bewertung screen komme.

[12:36] Den braucht ihr wenn ihr nämlich die links direkt weiter verteilen möchtet ich habe mir
tatsächlich weiterleitungen von sap domains von teddy dot com
eben eingerichtet das heißt ich habe eine domain die heißt google review com das gleiche für facebook.
Um eben möglichst einfach die dinge weiterleiten zu können weil natürlich die bewertungs links.
Ja nicht so aufgebaut sind dass ich mir das als normale user möglichst lange merke geht natürlich an der stelle auch überhaupt nicht darum.

[13:15] Er wäre ein bisschen eintauchen möchte,
hat natürlich auch die möglichkeit gewinnspiele zu veranstalten da ist wahrscheinlich so die beliebteste variante schick einen screenshot deiner bewertung und dann nimmst du am gewinnspiel teil,
natürlich da und dort ein bisschen weil natürlich sowas wie fälschung sicherheit ja da wird schon ein bisschen schwierig auf der anderen seite wird man wahrscheinlich
in den meisten fällen auch gut zuordnen können ob da wirklich die leute sagen die sagen sie haben bewertet auch die sind die bewertet haben.

[13:50] Und was sicher auch noch weiterhilft und dazu gibt’s auch verschiedene möglichkeiten da da zusammenarbeit.
Ist netzwerke zu schaffen und das kann eine whatsapp-gruppe sein das kann eine facebook gruppe sein wo man einfach in.
Der eigenen blase im eigenen netzwerk allemal so ihre links reinstellen wo sie denn bewertet werden können und man sich dann innerhalb eines geschäftlichen netzwerks.
Hilft und das ganze miteinander ein bisschen forciert und rauspuschten.

[14:27] Das braucht dann auch nicht gelogen sein was man da rausstellt weil wenn man geschäftliche miteinander zu tun hat auch wenn man vielleicht nicht unmittelbar aufträge miteinander arbeitet sollte man im idealfall.
Ja eine einen eindruck beziehungsweise auch eigenschaften der geschäftspartner kennen und schätzen gelernt haben,
wenn man sagt okay das möchte ich unterstützen dann kann auch sowas eine bewertung sein,
wenn ihr auf der facebookseite von dir teddy dot com nachsehen dann werdet ihr auch sehen dass es dort leute und interviewpartner gibt.
Die interviewführung hier im teddy podcast loben,
und das ist das was sie natürlich auch erlebt haben nichtsdestotrotz hilft es natürlich,
solche bewertungen auch einzusammeln weil nicht nur potenzielle kunden und leute die bei mir trainings und strategien und konzepte machen wollen
während sich das durchlesen sondern möglicherweise auch interessante interviewpartner die da natürlich auch dann vielleicht mal
zu den letzten impuls mitbekommen bei einer interviewanfrage zuzusagen.

[15:38] Ja das war so im groben überblick gedacht natürlich wie immer als impuls für eure themen.
Ich würde mich natürlich freuen wenn ihr noch weitere wege kennt gern auch in richtung automatisierung weil das natürlich immer im thema ist.
Dann lasst doch einen kommentar hier beim podcast da und leer lasst uns lasst mich ein bisschen wissen was tut ihr so um an bewertungen zu kommen.
Ich würde mich freuen wenn da was zurückkommt möglicherweise machen wir dann ein follow-up zu dieser sendung mit den inputs die eben gekommen sind.
Ja das war’s für diese ausgabe hat mich gefreut dass du wieder dabei warst bis zum nächsten mal alles liebe euer daniel eine kleine bitte habe ich noch an dich.
Wie du dir vorstellen kannst geht er auch einiges an zeit in die erstellung des podcasts auf die dot com.

[16:36] Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlasse dort eine fünf-sterne-bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und dir kurz ein paar sekunden zeit nimmst um da die bewertung zu.

[17:03] Music.

[17:10] Podcast mehrere informationen auf com oder auf facebook dot com slash.

[17:20] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest