TAT0194 - so einfach manipuliert man die iTunes Charts | TheAngryTeddy.com - Social Media & Online Marketing
Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

TAT0194 – so einfach manipuliert man die iTunes Charts

05.09.2019

TL;DR

  • Wie ich für € 6,62 Platz 1 in den Charts gekauft habe
  • Warum Manipulation der Branche schadet
  • Wie man Faker aufdeckt

Weitere Links

Blogbeitrag & 20 Minuten-Video

€ 6,62 für Platz 1 in den Podcast Charts. So einfach lassen sich die iTunes Rankings manipulieren.

Der Seminar- & Workshopplan bis Ende 2020 ist da! Hier klicken.

Untersützung bei deinem Online Projekt gefällig? Nimm doch Kontakt auf.

TAT0194 – so einfach manipuliert man die iTunes Charts

Show Notes

Zumindest in meiner Bubble lese ich ständig Jubelmeldungen von Neo-Podcastern, meist aus dem Eck „Trainer, Berater, Coach“, die praktisch aus dem Nichts in den Top-Platzierungen in den iTunes Charts auftauchen. Ein Blick auf die Chart-Historie vieler dieser Podcasts zeigt erstaunliche Sprünge, etwa von Platz 300 direkt auf Platz 1. Grund genug um einen genaueren Blick in die dunklen Ecken der Podcast Charts zu werfen.

Ich habe eine „Podcast Promotorin“ beauftragt, einen Podcast mit 3 Downloads zu platzieren. Stunden später stand der auf Platz 1 der österreichischen iTunes Charts.

automatisch erstelltes Transkript

[0:00] Ich hab einen podcast um sechs euro und zweiundsechzig cent auf platz eins der österreichischen itunes-charts gebracht dazu gab es ein video und einen blog-post,
und ich wollte auch den podcast hier natürlich nutzen um das thema noch einmal ein bisschen zu beleuchten und noch ein paar gedanken dazu loszuwerden.
Mehr dazu gleich nach dem intro.

[0:26] Wie angry teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:34] Music.

[0:42] Hallo und servus zur ausgabe einhundert und vierundneunzig des digital success podcast hier auf die com.

[0:53] Mein name ist daniel friss necker und ich freue mich dass du wieder dabei bist.
Bevor wir reinschauen auf mein kleines experiment dass der letzte woche so ein bisschen die runde gegangen ist.
Nach dem hinweis auf eine kleinigkeit die ich über den sommer erstellt habe.
Und zwar so ein kleiner online-marketing guide,
wo es um strategie entwicklungen und die verschiedenen bestandteile einer online strategie geht
das ganze fußt auf dem see fink framework dass ich ja an verschiedensten stellen immer wieder auch hier im podcast.
Natürlich bringe und so von verschiedenen seiten beleuchte jetzt habe ich wirklich auf acht seiten.
Zusammengefasst wie man mit dem ding arbeitet auch so ein bisschen selbst evaluierung damit reingebracht und das ganze.
Gibt so war sowohl in einer printausgabe.
Üblicherweise im rahmen von gemeinsamen terminen bei mir im office wo geht das so als grundlage für strategieentwicklung nutzen.
Aber natürlich auch als pdf download.

[2:07] In den journals zu dieser ausgabe im bereich links findest du genau diesen download wenn das interessant ist für dich dann hol dir das ding.
Und schau inwiefern es dir und deinem business weiterhelfen kann social media podcast.

[2:26] Ja da habe ich letzte woche natürlich gewollt dermaßen für ein bisschen wirbel gesorgt,
und zwar habe ich wie auch auf blogpost und in einem zwanzig minütigen,
einen podcast um sechs euro zweiundsechzig auf platz eins in den österreichischen itunes-charts gebracht
long story short im wesentlichen habe ich mir bei pfeifer eine podcast pro motoren eingekauft die einen podcast mit drei downloads
eben binnen stunden in die top platzierungen gebracht hat und.
Das ding ist halt ja mit praktisch keine relevanz praktisch keiner inhalt insgesamt waren zwei folgen online die miteinander eine spiel länge von sieben acht minuten hatten und das.

[3:22] Diese topf platzierung ist passiert am selben tag an dem der podcast überhaupt aufgenommen wurde in den itunes store für die podcasts.
Das heißt da kam auch noch gar nichts an traffic und so weiter gewesen sein.
Eine frage die auch gekommen ist in den
in den kommentaren auf facebook war naja und was machen denn diese podcast pro motoren jetzt genau
meine mutmaßungen ist nachdem tatsächlich keine downloads ausgelöst wurden
und ich auch keine signifikanteren zugriff e irgendwo gesehen hätte sondern tatsächlich gab’s ganz zum schluss nachdem ich den podcast dann abgedreht hab und gelöscht habe insgesamt achtzehn place.
Gehe ich davon aus dass dort über kick farmen über die.

[4:18] Auf die einzelnen chancen eben zugegriffen wird und dort eben auf den
seiten den beschreibungen innerhalb der der app eben interaktion in irgendeiner art und weise passiert.
Das ist tatsächlich etwas wozu man als podcaster dann auch keine zahlen erhält das heißt ich weiß ja nicht wie viele leute haben sich die show selbst angesehen ohne sie dann down zu laden
dass da irgendwo im algorithmus bei itunes was noch überhaupt nicht fein justieren ist äh ist augenscheinlich mit der geschichte die ich da eben jetzt durchgezogen hab,
wie gesagt zwanzig minütiges video wo ich eben so schritt für schritt herr zeige vom
bei einreichung des podcasts bis zur top platzierung was da passiert ist.

[5:10] Und der hintergrund für diese geschichte war jetzt weniger da eine anleitung zu geben weil der zweite part dieses experiment wenn man so möchte ist dass ich natürlich
auch her zeige wie kann ich den anbieter von podcast
relativ einfach enttarnen indem ich mir deren tat platzierungen ansehe und dazu,
bediene ich mich mit eines ganz einfachen tools charta dot com ist ein dienst bei dem man eigene als auch fremde podcast
eben in einem monitoring aufnehmen kann und so chart platzierungen mitverfolgen
kann also ich mache das auch mit dem teddy podcast seit einiger zeit dass ich das dort eingereicht habe.
Und schau mir eben an in welchem charts bin ich vertreten da kommen dann auch so spannende dinge heraus dass in armenien offensichtlich der podcast in den charts ist
ich gehe nicht davon dass die armenische online-marketing und social media community dermaßen.
Auf dem teddy fliegt das.

[6:20] Im der dort startet außerdem glaube ich dass da auch sprachlich die eine oder andere barriere gibt nichtsdestotrotz ist es halt dann ganz witzig zu sehen wo diese dinge auftauchen aber natürlich auch wo pendeln
pendler ich mich ein mit meinem podcast.

[6:37] Und das was man dort immer wieder sieht ist in wirklichkeit genau das was ich auch mit eben diesen test podcast nachvollzogen hab dass es irrsinnige sprünge gibt.
Also ich bin eigentlich vom platz null auf platz eins eingestiegen was völlig unrealistisch ist angesichts dessen dass natürlich auch der podcast markt da mittlerweile schon etwas größer ist.

[7:00] Aber es gibt ja auch trainer berater coaches schnell und hektisch reich werden freunde da draußen.
Die natürlich podcast auch dazu nutzen um sich selbst
darzustellen zumindest in der eigenen darstellung in dem pitch unterlagen wo dann die obligatorische nummer eins platzierung in den charts natürlich ausgeführt wird.
Und da habe ich mir in der vergangenheit zu ein paar solche kollegen die immer wieder bei mir auftauchen genau die chart platzierungen ins monitoring geholt und man sieht genau
dieses muster immer wieder.
Einstieg aus platz dreihundertfünfundneunzig auf platz eins dort ist man dann einige zeit lang solange wie man eben da münzen einwirken und dann kommt der absturz.
Über mehrere hundert plätze relativ schnell wieder herein und natürlich kann ich mir auf diese art und weise auch echte höhere aufbauen weil ich natürlich durch top chart platzierungen
sichtbarkeit bekomme und das wie man jetzt auch anhand meines kleinen experiment gesehen hat zu einem relativ günstigen preis.

[8:08] Also ich gehe davon aus dass apple und itunes,
in weiterer folge da natürlich gut beraten ist diese lücke zu schließen weil es natürlich und das ist das was aus meiner sicht einfach so schmerzt die gesamte
podcaster community und branche in verruf bringt weil natürlich über kurz oder lang und da helfe ich natürlich mit solchen aufdeckt
geschichten wie wie der aktuellen natürlich auch ein bisschen mit.
Ja einfach so eine top chart platzierung nicht keine wertigkeit mehr hat weil letztendlich wird sehr schnell wahrscheinlich auch der verdacht aufkommen.
Bei neuen anbietern die vielleicht es wirklich geschafft haben durch eine medienpräsenz durch eine konferenz konferenz saison wo man sich natürlich auch.
Hörer für den podcast aufbauen kann.
Reichweite zu kommen und aufgrund dessen einfach wachstum hinlegen und
dadurch in den charts nach oben steigen solche anbieter wäre es halt schwerer haben in zukunft das auch zu argumentieren und glaubwürdigkeit zu bekommen
das ist so mitunter der hauptgrund warum.
Ich diese ganze geschichte veranstaltet hab.

[9:26] Wer sich da vertiefen möchte beziehungsweise wer da auch ein bisschen reinschauen möchte welche tools man da so einsetzen kann was ich da im einsatz hab auf die com
im bereich blog findest du
aktuell den blogpost sehr weit oben noch und dort ist eben auch das besagte video von dem ich gesprochen habe eingebunden.
Ich glaube insgesamt mal so eine recht umfassende betrachtung ich hab’s auch nicht nur auf meiner eigenen geschichten bezogen es sind ein paar links im beitrag drinnen wo schon vor
einem halben jahr einem jahr
im deutschsprachigen raum genau diese dieser verdacht geäußert wurde insofern ist es ja auch kein brandneues thema gewesen außerdem gibt’s vom kollektiv die so im dunstkreis ard unterwegs sind eine wirklich großartige doku wo
gezeigt wird wie hip-hop artist in den spotify charts nach vorne gepusht werden und wie man eben sehr einfach topjob blatt.
Top platzierungen in den itunes-charts bekommt auch das video ist verlinkt war auch so ein bisschen die inspiration für meinen etwas weniger.

[10:50] Bild gewaltiger versuch das in videoform zu.
Zu zu bringen aber nichtsdestotrotz glaube ich dass man da jetzt mal ja auch so ein bisschen,
eine schritt für schritt anleitung und so was wie eine referenz hat von der aus hoffentlich auch andere weiterarbeiten und das
damit dafür sorgen dass eben genau diese ganzen windigen anbieter und revolver helten es deutlich schwerer haben weil das wäre mir unbedingt das anliegen.

[11:24] Meine ergänzenden gedanken zu einem thema das mich,
länger beschäftigt und länger geärgert hat das nächste mal geht es wieder
weiter mit tipps und tricks nächste podcast produzieren session steht ohnehin schon am plan
bis dahin alles gute euer daniel.
Die podcast nähere informationen auf,
oder auf facebook dot com slash.

[11:54] Music.

[12:05] Eine kleine bitte habe ich noch an dich wie du dir vorstellen kannst geht er auch einiges an zeit in der erstellung des podcasts hier auf die dot com.

[12:14] Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlasse dort eine fünf sterne bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und dir kurz ein paar sekunden zeit nimmst um da die bewertung zu den.

[12:41] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest