aktuell im Podcast:
Wie meisterst du das endlose Rennen in der Content-Erstellung? Tipps für nachhaltiges Content Marketing | TAT0314

Dieser Podcast-Episode sprechen wir darüber, wie du im Content-Marketing durchhalten und glänzen kannst!

🌟 🎯 Thema 1: Strategieentwicklung im Content-Marketing Wir besprechen, wie du eine klare Strategie entwickelst, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und deine Inhalte wirksam zu planen.

🧠 Thema 2: Kreativität und Vielfalt im Content-Marketing Erfahre, wie du durch Kreativität und Diversität in deinen Inhalten die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnen und langfristig halten kannst.

📊 Thema 3: Analyse und Auswertung im Content-Marketing Entdecke, warum eine gründliche Analyse deiner Inhalte und die Auswertung von Metriken der Schlüssel zum Erfolg in deinem Content-Marketing sind. Du möchtest mehr über die genannten Strategien und Tipps erfahren? Abonniere den Triple A Podcast und erhalte wertvolles Wissen für dein erfolgreiches Content-Marketing!

DU SPIELST MIT DEM GEDANKEN EINEN BUSINESS PODCAST ZU STARTEN?
Ich podcaste seit 2006 und führe seit 2010 den ältesten Social Media Marketing Podcast in Österreich und berate seit Jahren Unternehmen beim Aufbau derer Podcasts. Ich habe vieles richtig gemacht und Fehler am eigenen Leib erlebt. Das kann dir eine Abkürzung sein. Lass uns einfach unverbindlich reden:
https://termin.theangryteddy.at/lite/kennenlerntermin

WOLLEN WIR UNS VERNETZEN?
Ich freue mich über deine Anfrage:
🐼 http://linkedin.theangryteddy.com
🐼 http://instagram.theangryteddy.com
🐼 http://facebook.theangryteddy.com

MEINE BITTE AN DICH:
Ich stecke viel Zeit und noch mehr Herzblut in den Podcast. Wenn dir der Podcast gefällt: Magst du mich mit einer ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung unterstützen?
Du möchtest mir etwas mitteilen oder Verbesserungen einbringen. Maile mir bitte an daniel@theangryteddy.com
Danke für deine wertvolle Hilfe!

MEINE PODCAST AUSRÜSTUNG
Mischer: Rodecaster Pro https://amzn.to/3hWVoKP *
Mikrofon: Rode Podmic https://amzn.to/3hYABXg *
Kopfhörer: AKG K240 https://amzn.to/3upNRqp *
Aufnahmegerät: Zoom H5 https://amzn.to/3wAdFl4 *

* Affiliate Link: wenn du über diesen Link etwas kaufst unterstützt du den Podcast mit einer kleinen Provision, für dich hat das keinen preislichen Nachteil.

Mindful-social-media-marketing-podcast
Daniel Friesenecker

Mit Podcasts Vertrauen aufbauen und das eigene Branding stärken | TAT0298

Österreichs Ältester Social Business Podcast

seit 2011

Wie du wahrscheinlich weißt, bin ich ein großer Fan von Podcasts. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Themen zu präsentieren und eine Verbindung zu den Zuhörern aufzubauen. In diesem Blogbeitrag möchte ich darüber sprechen, wie Podcasts als Branding-Tool verwendet werden können. Mit einem regelmäßigen Format schafft man eine besondere Nähe und Beziehung zu den Hörern, und genau das ist entscheidend, um Vertrauen aufzubauen.

Wenn ich einen Podcast höre, lerne ich nicht nur den Host kennen, sondern bekomme auch wertvolle Informationen vermittelt. Diese Kombination aus Persönlichkeit und Mehrwert ist der perfekte Nährboden für eine starke Branding-Strategie. Durch sinnvolle und wertvolle Inhalte in einem Expertenpodcast kann man Vertrauen aufbauen und sich als Experte positionieren. Denn nichts schafft mehr Vertrauen als eine fundierte Expertise.

Beim Nutzen eines Podcasts als Branding-Tool ist es wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu berücksichtigen. Man sollte Themen auswählen, die zu einem passen und Mehrwert bieten. Denn nur wenn die Zuhörer einen Nutzen aus dem Podcast ziehen, werden sie sich mit der Marke identifizieren und diese positiv wahrnehmen. Ein Podcast kann also nicht nur dabei helfen, Bekanntheit zu steigern, sondern auch Vertrauen aufzubauen.

Ein weiterer großer Vorteil von Podcasts ist das Feedback und Engagement der Hörer. Zwar sind Podcasts weniger ein direkter Verkaufstreiber, aber sie können dennoch enormen Einfluss auf das Image der Marke haben. Durch das Eintauchen in ein Thema können die Hörer ein besseres Verständnis für die Marke und ihre Werte entwickeln. Das ist ein wichtiger Vorarbeitsschritt, um langfristig eine Bindung zur Marke aufzubauen.

Letztendlich kommt es jedoch darauf an, wie du deinen Podcast und deine Marke präsentierst. Ein passendes Branding ermöglicht es dir, ein konkretes Bild von deiner Marke in den Köpfen der Zielgruppe zu schaffen. Dabei ist Konsistenz entscheidend – sowohl im Auftreten als auch in den Social Media-Kanälen. Nur wenn du deine Botschaften klar und einheitlich kommunizierst, werden sie Gehör finden.

Um Branding-Effekte zu erzeugen, ist Regelmäßigkeit und Kontinuität unerlässlich. Indem du regelmäßig neue Podcast-Folgen veröffentlichst, bleibst du präsent und zeigst, dass du dir Zeit für deine Hörer nimmst. Andernfalls verpufft der Effekt und die Hörer werden verwirrt.

Insgesamt sind Podcasts ein tolles Tool, um Branding-Effekte zu erzielen und Vertrauen aufzubauen. Sie bieten die Möglichkeit, komplexe Inhalte zu vermitteln und eine besondere Beziehung zu den Zuhörern aufzubauen. Wenn du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe berücksichtigst, thematisch relevant bleibst und konsistent in deinem Auftritt bist, kannst du mit deinem Podcast erfolgreich eine starke Marke aufbauen. Also, worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam die Podcast-Welt erobern und deine Marke zum Strahlen bringen!

automatisiert erstelltes Transkript

Speaker A [00:00:00]:

Podcasts können auf die eigene Marke einzahlen. Wir wissen ja mittlerweile, dass Podcasts ein gutes Tool sind, eben für Branding, für Wahrnehmung draußen was zu tun. Das hat auch damit zu tun, dass die Kernstärken von Podcasts ziemlich genau dementsprechend, was wir im Branding so tun wollen. Weil was wollen wir üblicherweise machen? Wir wollen Vertrauen aufbauen, Wir wollen Bekanntheit idealerweise steigern und wir wollen Vertrauen und Rückmeldung und Engagement bekommen. Und wenn ich das mit meinem Podcast gut mache, dann erfüllt eben ein Podcast sowas. Was jetzt der Podcast vielleicht weniger ist an der Stelle, ist der unmittelbare Verkaufstreiber. Also der Kauf aus dem Podcast heraus wird jetzt, zumindest meiner Erfahrung nach, eher nicht passieren. Es ist eher ein vorbereitendes Tool, eben dann tiefer einzusteigen.

Speaker A [00:01:05]:

Das heißt aber, dass du in einem Podcast, der ja üblicherweise auch ein paar mehr Minuten Spiellänge hat, wie so alle anderen Medien, die wir üblicherweise in Unternehmen und Businesses betreiben können, darüber hast du die Möglichkeit einfach auch mal komplexere Inhalte darzustellen. Du hast die Möglichkeit Dinge zu erklären, in die Tiefe zu gehen und das kann Vertrauen auslösen und das ist letztendlich das, was wir ja im Branding auch erreichen möchten. Das heißt auch das immer wiederkehrende Format, wo du vielleicht auch mit dem selben Host immer wieder arbeitest, Schafft Nähe, schafft Beziehung. Es kommt natürlich zu einem Kennenlernen deiner Mitarbeiter, deines Hosts und darüber, wenn ich jemanden kenne, jemanden oft auch Informationen glaube, dann strahlt das natürlich aufs eigene Unternehmen ab und sorgt ein Stück weit für Branding. Und wenn es dann so ein bisschen in die Tiefe geht, dann entsteht natürlich ein Gefühl von ein bisschen Intimität, ein bisschen Nähe, die einfach dafür sorgt, dass der Podcast unmittelbar eben auf dein Branding mit einzahlt, sofern das Ganze eben in sich stimmig ist. Im Expertenpodcast, wo es ja auch darum geht, im Branding natürlich die eigene Expertise zu zeigen, wird das Vertrauen klarerweise über sinnvolle und mehrwertstiftende Inhalte geschaffen. Da ist es halt ein anderer Zugang, was den Inhalt angeht, aber von der Wirkungsweise im Wesentlichen genau das Gleiche. Das heißt, was du dir überlegen musst, deinen Podcast als Branding Tool einzusetzen, ist zu überlegen, wie so oft, welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe, welche Bedürfnisse haben die Leute, die ich ansprechen möchte und dir dann Themen und Ausgestaltung der Themen zu überlegen, die einerseits zu dir passen und auf der anderen Seite natürlich dann Mehrwert stiften.

Speaker A [00:03:23]:

Und wenn das passgenau ist und wenn das zusammenpasst, dann hast du natürlich die Möglichkeit zu profitieren, indem sich in den Köpfen deiner Zielgruppe dann ein Bild zu dir, deinem Angebot, letztendlich deiner Marke, deiner Brand bildet, mit der du eben dann weiterarbeiten kannst und das natürlich konsistent auch dann über Social Media und Co. Weiter treiben musst. Das heißt, der Podcast wird jetzt natürlich nicht komplett anders wirken und im Auftreten sein, wie dein sonstiger Auftritt. Versteht sich wahrscheinlich von selbst. Da Branding-Effekte auslösen zu können, geht es natürlich auch darum, regelmäßig unterwegs zu sein. Weil wir haben nichts davon, wenn du drei Sendungen rausbringst, dann ist ein Monat Pause, dann kommt wieder eine Sendung, dann sind sechs Wochen Pause und dann bringst du wieder drei Folgen innerhalb einer Woche. Das wird den Effekt verpuffen lassen, weil natürlich kein Effekt von Kontinuität, von Durchgängigkeit und so weiter entsteht Und du natürlich auch deine Hörer und Hörerinnen damit zu einem gewissen Grad verwirrst und eben genau dieses immer wiederkehrende Botschaftensenden für dich einfach nicht nutzt.

Niemals eine Episode verpassen

jetzt den  Podcast abonnieren

STEIG IN DIE UNTERHALTUNG EIN

Lass uns an deinen Gedanken dazu teilhaben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DAs könnte dich auch interessieren …

Wie meisterst du das endlose Rennen in der Content-Erstellung? Tipps für nachhaltiges Content Marketing | TAT0314

Wie meisterst du das endlose Rennen in der Content-Erstellung? Tipps für nachhaltiges Content Marketing | TAT0314

Dieser Podcast-Episode sprechen wir darüber, wie du im Content-Marketing durchhalten und glänzen kannst!

🌟 🎯 Thema 1: Strategieentwicklung im Content-Marketing Wir besprechen, wie du eine klare Strategie entwickelst, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und deine Inhalte wirksam zu planen.

🧠 Thema 2: Kreativität und Vielfalt im Content-Marketing Erfahre, wie du durch Kreativität und Diversität in deinen Inhalten die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnen und langfristig halten kannst.

📊 Thema 3: Analyse und Auswertung im Content-Marketing Entdecke, warum eine gründliche Analyse deiner Inhalte und die Auswertung von Metriken der Schlüssel zum Erfolg in deinem Content-Marketing sind. Du möchtest mehr über die genannten Strategien und Tipps erfahren? Abonniere den Triple A Podcast und erhalte wertvolles Wissen für dein erfolgreiches Content-Marketing!

DU SPIELST MIT DEM GEDANKEN EINEN BUSINESS PODCAST ZU STARTEN?
Ich podcaste seit 2006 und führe seit 2010 den ältesten Social Media Marketing Podcast in Österreich und berate seit Jahren Unternehmen beim Aufbau derer Podcasts. Ich habe vieles richtig gemacht und Fehler am eigenen Leib erlebt. Das kann dir eine Abkürzung sein. Lass uns einfach unverbindlich reden:
https://termin.theangryteddy.at/lite/kennenlerntermin

WOLLEN WIR UNS VERNETZEN?
Ich freue mich über deine Anfrage:
🐼 http://linkedin.theangryteddy.com
🐼 http://instagram.theangryteddy.com
🐼 http://facebook.theangryteddy.com

MEINE BITTE AN DICH:
Ich stecke viel Zeit und noch mehr Herzblut in den Podcast. Wenn dir der Podcast gefällt: Magst du mich mit einer ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung unterstützen?
Du möchtest mir etwas mitteilen oder Verbesserungen einbringen. Maile mir bitte an daniel@theangryteddy.com
Danke für deine wertvolle Hilfe!

MEINE PODCAST AUSRÜSTUNG
Mischer: Rodecaster Pro https://amzn.to/3hWVoKP *
Mikrofon: Rode Podmic https://amzn.to/3hYABXg *
Kopfhörer: AKG K240 https://amzn.to/3upNRqp *
Aufnahmegerät: Zoom H5 https://amzn.to/3wAdFl4 *

* Affiliate Link: wenn du über diesen Link etwas kaufst unterstützt du den Podcast mit einer kleinen Provision, für dich hat das keinen preislichen Nachteil.

Wie steche ich im gesättigten Coaching- und Beratermarkt hervor? | TAT0313

Wie steche ich im gesättigten Coaching- und Beratermarkt hervor? | TAT0313

In dieser Ausgabe zeige ich dir konkrete Schritte, wie du deine Online-Präsenz stärkst, deine Botschaft effektiv verbreitest und den ein oder anderen Hinweis, wie du dich von der Masse ein bisschen abheben kannst.

🔍 Thema 1: Wie du deine Marke auf verschiedenen Social-Media-Plattformen präsentierst und herausstichst Erfahre, wie du deine Marke und Werte für Plattformen wie Instagram, LinkedIn, Facebook und TikTok anpasst, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Entdecke, wie du auf aktuelle Trends und Memes aufspringen kannst, um temporäre Reichweite zu generieren und neue Zielgruppen zu erreichen.

🎙️ Thema 2: Die Bedeutung von Interaktion in Social Media und Podcasts Erfahre, warum Interaktion auf Social Media wichtig ist und wie du clever die Community in deine Podcast-Gestaltung einbinden kannst. Finde heraus, wie du durch Gäste und persönliche Geschichten deine Sichtbarkeit erhöhst und eine engagierte Community aufbaust.

📈 Thema 3: Strategien zur effektiven Verbreitung deines Contents und zur Analyse des Erfolgs Entdecke, warum das Boosten von Beiträgen Sinn macht und wie du mit gezielten Anzeigen deine Inhalte weiter verbreitest.

Lerne, wie du den Erfolg deiner Inhalte analysierst und kontinuierlich anpasst, um deine Sichtbarkeit zu steigern. 👉 Bist du bereit, deine Online-Präsenz zu stärken und dich von der Masse abzuheben?

DU SPIELST MIT DEM GEDANKEN EINEN BUSINESS PODCAST ZU STARTEN?
Ich podcaste seit 2006 und führe seit 2010 den ältesten Social Media Marketing Podcast in Österreich und berate seit Jahren Unternehmen beim Aufbau derer Podcasts. Ich habe vieles richtig gemacht und Fehler am eigenen Leib erlebt. Das kann dir eine Abkürzung sein. Lass uns einfach unverbindlich reden:
https://termin.theangryteddy.at/lite/kennenlerntermin

WOLLEN WIR UNS VERNETZEN?
Ich freue mich über deine Anfrage:
🐼 http://linkedin.theangryteddy.com
🐼 http://instagram.theangryteddy.com
🐼 http://facebook.theangryteddy.com

MEINE BITTE AN DICH:
Ich stecke viel Zeit und noch mehr Herzblut in den Podcast. Wenn dir der Podcast gefällt: Magst du mich mit einer ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung unterstützen?
Du möchtest mir etwas mitteilen oder Verbesserungen einbringen. Maile mir bitte an daniel@theangryteddy.com
Danke für deine wertvolle Hilfe!

MEINE PODCAST AUSRÜSTUNG
Mischer: Rodecaster Pro https://amzn.to/3hWVoKP *
Mikrofon: Rode Podmic https://amzn.to/3hYABXg *
Kopfhörer: AKG K240 https://amzn.to/3upNRqp *
Aufnahmegerät: Zoom H5 https://amzn.to/3wAdFl4 *

* Affiliate Link: wenn du über diesen Link etwas kaufst unterstützt du den Podcast mit einer kleinen Provision, für dich hat das keinen preislichen Nachteil.

Beziehungen aufbauen: Wie du über Social Media und Podcasting echte Verbindungen schaffst | TAT0312

Beziehungen aufbauen: Wie du über Social Media und Podcasting echte Verbindungen schaffst | TAT0312

In dieser Ausgabe des Triple A Podcasts dreht sich alles darum, wie du durch Social Media und Podcasting echte und tiefgehende Beziehungen mit deinen Kunden aufbaust. Spannende Themen und praktische Tipps warten auf dich, also hör unbedingt rein!

📱 Interaktivität schaffen: Erfahre, wie du durch Live Q&A Sessions und direkte Interaktion auf Instagram deine Kunden direkt ansprichst und Vertrauen aufbaust.

🎙️ Kunden in den Fokus rücken: Entdecke, wie du durch das Einbinden von Kunden in deinen Podcast und das Teilen persönlicher Erfahrungen starke Kundenbeziehungen aufbaust.

📊 Umfragen und Gruppen nutzen: Finde heraus, wie du durch die Nutzung von Umfragen und das Schaffen von exklusiven Gruppen echte Bindungen zu deiner Community aufbaust.

Abonniere den Podcast und sei dabei, wie wir diese spannenden Themen genauer unter die Lupe nehmen. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Beziehungen zu deinen Kunden zu stärken!

DU SPIELST MIT DEM GEDANKEN EINEN BUSINESS PODCAST ZU STARTEN?
Ich podcaste seit 2006 und führe seit 2010 den ältesten Social Media Marketing Podcast in Österreich und berate seit Jahren Unternehmen beim Aufbau derer Podcasts. Ich habe vieles richtig gemacht und Fehler am eigenen Leib erlebt. Das kann dir eine Abkürzung sein. Lass uns einfach unverbindlich reden:
https://termin.theangryteddy.at/lite/kennenlerntermin

WOLLEN WIR UNS VERNETZEN?
Ich freue mich über deine Anfrage:
🐼 http://linkedin.theangryteddy.com
🐼 http://instagram.theangryteddy.com
🐼 http://facebook.theangryteddy.com

MEINE BITTE AN DICH:
Ich stecke viel Zeit und noch mehr Herzblut in den Podcast. Wenn dir der Podcast gefällt: Magst du mich mit einer ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung unterstützen?
Du möchtest mir etwas mitteilen oder Verbesserungen einbringen. Maile mir bitte an daniel@theangryteddy.com
Danke für deine wertvolle Hilfe!

MEINE PODCAST AUSRÜSTUNG
Mischer: Rodecaster Pro https://amzn.to/3hWVoKP *
Mikrofon: Rode Podmic https://amzn.to/3hYABXg *
Kopfhörer: AKG K240 https://amzn.to/3upNRqp *
Aufnahmegerät: Zoom H5 https://amzn.to/3wAdFl4 *

* Affiliate Link: wenn du über diesen Link etwas kaufst unterstützt du den Podcast mit einer kleinen Provision, für dich hat das keinen preislichen Nachteil.