Ein Blick ins Buch: Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen | TheAngryTeddy.com - Social Media & Online Marketing
Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

Ich gebs zu, ein bisschen argwöhnisch war ich ja schon, wie das Buch „Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen“ vor mir liegen hatte. Zu viele Podcast-Gurus hab ich in den letzten Jahren in den iTunes Charts hochschnellen und verdammt schnell wieder rausfallen sehen. Umso schöner war die Erkenntnis, dass die wirklichen Veteranen der (bundesdeutschen) Podcast-Szene im Titel gemeint sind. Das macht die Sache auch für mich, als altgedienten Podcaster (meinen ersten Podcast hab ich 2006 veröffentlicht) viel interessanter.

Für wen eignet sich das Werk nun? Ich würde sagen Zielgruppe sind jene die wirklich bei null beginnen. Es ist alles drinnen was man braucht um den ersten Podcast, wohlüberlegt und qualitativ ansprechend, an den Start zu bringen. Vom Konzept, über Hardware und Aufnahmetechnik, hin zur Produktion und Nachbereitung ist alles vorhanden, war der künftige Podcaster an Rüstzeug bleibt.

Geschichten von der Front

Für mich waren es vor allem die Geschichten und Settings der Podcaster die mich interessiert haben. Podcast-Urgesteine wie Alex Wunschel, der ja ohnehin als Audionerd positioniert ist,  und hoffentlich seinen Relaunch bald wieder mehr Folgen seines Podpimp-Podcasts folgen lässt zeigen hier ihre Settings. Sparmeister werden hier allerdings nicht recht fündig, denn alle beleuchteten Podcaster zeigen sich von der technikaffinen Seite und greifen auf Hardware zurück, die zumindest in der Mittelklasse angesiedelt ist. Nichts desto trotz, werden auch Einsteiger-Settings dargestellt.

Fazit

Schön, dass mit dem Podcast-Boom der letzten zwei, drei Jahre nun auch ordentliche Basisliteratur am Markt ist. Larissa Vassilian hat aus meiner Sicht ein gutes Nachschlagewerk für all jene geschaffen, die sich dem Thema nachhaltig annehmen wollen. Gott sei Dank verzichtet Sie auf die unsäglichen, reißerischen Community-Building-reich-werd-Ansätze, lässt aber auch die wirtschaftlichen Aspekte hinter der Podcasterei nicht aus.

Wo gibts das Buch?

podcasting! von erfahrenen podcastern lernenDas Buch ist im Rheinwerk Verlag erschienen und kostet aktuell 29,90 als Buch, das E-Book ist um 26,90 zu haben, wer ein Bundle haben möchte ist mit 34,90 dabei.

>> zum Buch <<

Disclaimer: der Rheinwerk Verlag hat mit das Buch und ein Gewinnspiel-Exemplar für euch auf meinen Wunsch hin zur Verfügung gestellt. Sämtliche Meinungen oben, spiegeln ausschließlich meine eigene Sicht der Dinge wieder.

 

Gewinnspiel

Wie gerade gelesen, habe ich auch ein Exemplar für euch zu verlosen.
1 x Buch: Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest