Ich meine mich zu erinnern, dass Florian mal ein einem Meeting meinte „Ich bin der totale Tools-Nerd.“, egal ob das so war oder nicht – für mich war es Grund genug ihm ein paar Fragen zu stellen – und das war kein Fehler. Aber lest selbst.
Stell dich doch kurz vor. Wer bist du? Wie beschäftigen dich Online Marketing und Social Media?
Welche Onlinetools erleichtern dir deine tägliche Arbeit?
KWfinder.com
Ein äußerst nützliches Tool für die Keyword Recherche und Planung von Websites und Online Projekten. Damit und anderen Tools ermittle ich Suchbegriffe, Google Suggest Begriffe und W-Fragen zu jedem Thema.
Google Search Console / Google Analytics
Die beiden kostenlosen Tools von Google sind für mich ein Muss für jede Webseite und liefern hilfreiche Daten für die Optimierung. Einerseits aus der Perspektive der Search Performance vor dem Besuch einer Website und andererseits aus der Perspektive der Webanalyse und dem Nutzerverhalten beim Besuch einer Website.
Sistrix / SEMrush / Ryte
Diese drei SEO Tools helfen mir dabei einen Überblick über Projekte zu behalten, ihre Entwicklung zu verfolgen und zu analysieren und darauf Optimierungsmaßnahmen und Prioritäten abzuleiten.
ahrefs
Dieses Tool verwende ich für die Analyse von Backlink Profilen, Competitor Analyse und Evaluierung von Link Potenzialen und Risiken. Auch das Tracking von Brand und Keyword Mentions und die Alerts sind hilfreiche Funktionen, die mir täglich helfen.
Welche App auf deinem Smartphone spart dir die meiste Arbeit und warum?
Ganz klar Mail und Messaging Apps, weil ich dadurch schon sehr viele organisatorische Tasks und Kommunikation unterwegs erledigen kann. Dadurch kann ich mich am Schreibtisch dann auf die eigentlichen Aufgaben für Kunden und Projekte fokussieren.
Welchen Tipp hast du für mehr Effizienz und Zeitersparnis für Menschen die im Social Media oder Online Marketing arbeiten?
Definiere für wiederkehrende Tätigkeiten interne Prozesse und arbeite daran Abläufe zu verbessern/vereinfachen, fokussiere deine Gedanken und vermeide Ablenkungen (hoch lebe die Do not Disturb Funktion am iPhone), eliminiere alles was dich belastet und investiere in Tools & Automatisierungen, wenn sie dir einen Vorteil verschaffen.
Für welche wiederkehrende Arbeit hättest du gerne ein Tool, aber hast noch keines im Einsatz?
Zentralisiert verwaltete und automatisch aktualisierende Custom Audiences übergreifend über alle großen Werbenetzwerke wie Google AdWords, Facebook Ads, Twitter Ads, Linkedin, usw. anstatt in jedem Netzwerk seine eigenen Audiences zu verwalten.
Wenn jemand mit dir Kontakt aufnehmen möchte – wo sollte er/sie dir folgen?
- https://www.florianhiess.com/
- https://facebook.com/florianhiess
- https://at.linkedin.com/in/florianhiess
- https://www.xing.com/profile/Florian_Hiess2
Du hast auch einen Tool-Tipp? Du kennst jemanden der richtig viele gute Tool-Tipps hat? Teile deinen Input doch in den Kommentaren.
Hey,
vielen Dank für deinen Einblick in die Arbeit bzw. welche Tools Du gerne nutzt! Einige Tools konnte ich entdecken, die auch bei uns benutzt werden. Schaut doch auch gerne mal bei uns vorbei, wir haben ebenfalls einen spannenden Blog mit Tipps usw.