aktuell im Podcast:
Warum brauche ich ein Podcast Cover? | TAT0321

🎨 Warum Dein Podcast-Cover entscheidend ist: In dieser Episode schauen wir uns an wie Dein Podcast-Cover nicht nur auffällt, sondern auch die Neugier Deiner Zielgruppe weckt.

🖌️ Gestaltungstipps, die ins Auge springen: Erfahre, wie Du Dein Podcast-Cover mit starken Kontrasten, richtiger Skalierbarkeit und ansprechenden Designelementen gestaltest und somit aus der Masse hervorstichst – ein echter Vorteil in den übervollen Podcast-Plattformen.

________________________________

Du möchtest einen Überblick über den Einstieg ins Business Podcasting. Hol dir meinen 37-seitigen Podcast Guide. Jetzt herunterladen:
🎤 https://theangryteddy.com/podcastguide

MEINE PODCAST AUSRÜSTUNG
Vom Smartphone-Podcasting bis zum Studio-Setup:
https://theangryteddy.com/podcastausruestung/

________________________________

DU SPIELST MIT DEM GEDANKEN EINEN BUSINESS PODCAST ZU STARTEN?
Ich podcaste seit 2006 und führe seit 2010 den ältesten Social Media Marketing Podcast in Österreich und berate seit Jahren Unternehmen beim Aufbau derer Podcasts. Ich habe vieles richtig gemacht und Fehler am eigenen Leib erlebt. Das kann dir eine Abkürzung sein. Lass uns einfach unverbindlich reden: https://theangryteddy.com/kontakt

WOLLEN WIR UNS VERNETZEN?
Ich freue mich über deine Anfrage:
🐼 http://linkedin.theangryteddy.com
🐼 http://instagram.theangryteddy.com
🐼 http://facebook.theangryteddy.com

MEINE BITTE AN DICH:
Ich stecke viel Zeit und noch mehr Herzblut in den Podcast. Wenn dir der Podcast gefällt: Magst du mich mit einer ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung unterstützen?
Du möchtest mir etwas mitteilen oder Verbesserungen einbringen. Maile mir bitte an daniel@theangryteddy.com
Danke für deine wertvolle Hilfe!

Podcast Workflow
von Daniel Friesenecker

Podcast Workflow auf einen Blick

2013 habe ich die erste Version meines Podcast Workflows als Sketchnote gezeichnet, jetzt 8 Jahre später habe ich festgestellt, dass sich der grundliegende Ablauf in Bezug auf die Erstellung von Podcasts bei mir nicht wirklich geändert hat.

Im Wesentlichen sind es Ausrüstunggegenstände und das eine oder andere Webtool das sich verändert hat. Der Ablauf ist aber Großteils gleich geblieben. Eine Frage die in dem Zusammenhang immer wieder aufkommt: Wie lange dauert so ein Durchlauf? Erfahrungsgemäß komme ich bei Interview-Podcasts auf etwa 6 Stunden Gesamtarbeitszeit, bei Themenepisoden die ich solo aufnehme sind wir bei etwa 2 1/2 bis 3 Stunden.

Hier also die 2021-er Variante meines Workflows

Podcast Workflow

zum Vergleich so hat das 2013 ausgesehen

Podcast Workflow

In der groben Zusammenfassung ergeben sich also folgende Schritte

  • Ideengenerierung – bei mir meist aus einer Ideenliste oder eine Gesamtcontent-Planung
  • Recherche zum Thema, bzw. Suche nach geeigneten Interviewgästen
  • Festlegung des Aufnahmetermins (natürlich aufwändiger wenn ein Interviewpartner dabei ist)
  • Aufnahme der Sendung:
    Interviews nehme ich via zencastr.com auf
    Solosendungen via Hindenburg Journalist Pro
    in beiden Fällen läuft eine Backup-Aufnahme in meinem Mischpult dem Rodecaster Pro mit
  • die Sendung wir geschnitten, dazu nutze ich Hindenburg Journalist Pro und mit Jingles, Moderation und Co. inhaltlich finalisiert
  • anschließend verfasse ich alle Texte dich ich benötige (Shownotes, Sendungsbeschreibung für iTunes/Spotify/…, Sendungstitel, Subtitel, …)
  • dann geht das Ganze via Upload zu auphonic.com, wo die Datei optimiert wird – dank hinterlegter Presets übernimmt auphonic den Upload zu meinem Hoster blubbry und zu YouTube
  • als nächstes wird der Blogbeitrag fertiggestellt und die Audiodatei eingebunden, die sich ja mittlerweile im Netz befindet
  • sobald die Sendung veröffentlicht wird, wird sie via RSS-Feed an iTunes, Spotify, Google Podcasts, Amazon Music, Stitcher Radio, TuneIn, … verteilt
  • und ich beginne mit der Verteilung der Sendung via Social Media

Du möchtest deinen eigenen Podcast starten? Ich begleite Unternehmen dabei deren Podcasts von der Idee bis zur laufenden Betreuung ins Netz zu bringen.

STEIG IN DIE UNTERHALTUNG EIN

Lass uns an deinen Gedanken dazu teilhaben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Niemals eine Episode verpassen

jetzt den  Podcast abonnieren

Das wird dir sicher auch helfen …