Tat0191 - Podcasting - Konzept, Produktion, Vermarktung - Gedanken zum Buch | TheAngryTeddy.com - Social Media & Online Marketing
Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

Tat0191 – Podcasting – Konzept, Produktion, Vermarktung – Gedanken zum Buch

von 13.08.2019Podcasts0 Kommentare

TL;DR

  • Inhalte aus dem Buch
  • Einschätzung für wen es geeignet ist
  • persönliche Erfahrungen rund ums Podcasten

Weitere Links

Der Seminar- & Workshopplan bis Ende 2020 ist da! Hier klicken.

Untersützung bei deinem Online Projekt gefällig? Nimm doch Kontakt auf.

Tat0191 – Podcasting – Konzept, Produktion, Vermarktung – Gedanken zum Buch

Show Notes

Ich hab mir mal wieder ein Buch zwecks Rezension angefragt. Heute „Podcasting – Konzept, Produktion, Vermarktung“ von Brigitte Hagedorn.

Das Buch für den interessierten Einsteiger gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Aufgaben rund ums podcasten. Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, auch meine eigenen Gedanken und Erlebnisse zu den verschiedenen Kapiteln einfließen zu lassen.

An dieser Stelle auch ein Danke an den mitp Verlag, die nicht nur die schönsten von Hand brushgeletterten Kuverts verschicken, sondern mir das Buch auf meine Anfrage hin zur Verfügung gestellt haben.

automatisch erstelltes Transkript

[0:00] Heute hab ich mir ein buch vorgenommen und wie könnt den passender sein eis natürlich ein buch zum thema podcasting
worum es da genau geht was du da drinnen findest nach einem kurzen intro.

[0:14] Wie angry teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:23] Music.

[0:29] Hallo und servus zu dieser ausgabe des digital success podcast von dot com.
Am mikro für dich wie immer daniel.
Bevor wir reinstarten in richtung podcast in konzept produktion und vermarktung von der brigitte hagedorn nach der,
aufmerksamkeit von euch kurz gefordert äh ich habe einen kleinen guides zum framework herausgebracht.
Das ding ist auch mittlerweile.

[1:04] Als pdf herunterzuladen gibt’s auch als bringt version dass ich üblicherweise in richtung termine zum beispiel mitnehme und davor ein bisschen auch den einstieg
erleichterter in verschiedene strategie themen.
Wenn dich das interessiert in den shownotes zu dieser ausgabe gibt den download link da kannst du dir das pdf herunterladen.
Ich würde mich freuen wenn das vielen von euch weiterhilft.
Wer hier den podcast öfter hört und das auch so insgesamt verfolgt was ich so tue,
der weiß ja dass ich von dem brandenburg recht viel halte einfach.
Dinge vereinfacht und deutlich übersichtlicher macht.
Und auch einsteigen eigentlich eine ganz gute übersicht nämlich gleich ab dem ersten termin gibt.

[1:56] Wenn du da reinschnuppern möchtest eben auf den link klicken dann wirst du gleich sehen was ich damit meine,
so und jetzt schauen wir mal ein bisschen ins buch dot com social media podcast.

[2:11] Ja vorweg gleich mal ein herzliches danke an den pc verlag dieser nett waren mir auf meine anfrage hin das buch zur verfügung zu
stellen damit ich da ein bisschen reinschauen kann ist ja auch ganz angenehm wenn man.
Podcaster ist und dann auch mal auf rezensionen exemplare von büchern zurückgreifen kann.
Ja das buch podcast in konzept produktion vermarktung von der brigitte hagedorn gibt ’s in der zweiten auflage
ist eines starb recht wenigen bücher die zu dem thema gibt gab da zwar in den letzten jahren so ein bisschen
ja aufholjagd bei den verschiedenen verlagen aber recht groß ist die auswahl rund ums thema podcast nicht nichtsdestotrotz.
Da bin ich ganz dankbar dass es da so ein kleines nachschlagewerk gibt wenn man rein blättern sind so ungefähr zweihundertvierzig seiten
am inhalt zum thema das schöne ist es ist wirklich ein ja es ist ein handbuch in das man rein blättern kann und sich eben auch die verschiedenen themen rund ums podcasten zu gemüte führen kann so ein kleiner.
Ins inhalts.

[3:29] Verzeichnis und ihr hört mich da im hintergrund blättern es ist drinnen das thema konzepten es ist das thema drinnen aufnahme und audio schnitt technik,
da bin ich total happy dass mal nicht nur authentizität drinnen ist na klar das ist immer der einstieg aber es ist
endlich mal hinten burg journalist drinnen und das ist so mein lieblings tool wie ihr ja wisst weil’s einfach wirklich auf podcasten ausgelegt ist und ich
seit jahren damit tolle erfahrungen hab man aber in den verschiedenen
podcast guru kursen in wirklichkeit von city und gary was hört ist zwar auch zweck mäßig gebe ich zu aber natürlich
ja nicht der weisheit letzter schluss dann das thema inhalte aufnahmen
das thema rechtliche dinge wobei ich da ganz ehrlich sagen muss man das
doch ja recht überschaubar halten kann sofern man natürlich sich nicht äh mit musik und deren dingen beschäftigt
da kann ich gerne auch mal bei gelegenheit aus eigener erfahrung erzählen was verwertung gesellschaften und so für vorstellungen haben wenn man ein kleiner podcast ist und da
versucht mit.

[4:49] Ja den verwertung gesellschaften zusammenzuarbeiten die haben das thema podcasten noch nicht wirklich verstanden
dann äh das thema podcast hosting wo setze ich die sachen hin und da auch schön aufbereitet wie tue ich selbst auf wordpress hosten möchte wie schaut’s mit fremd horst dann aus wie schaut’s mit den klassikern soundcloud aus es ist auch enkel dabei das tool mit dem man ja übers handy
also das smartphone direkt podcasten kann dann das thema promotion hat doch
einige seiten und da geht es dann nicht nur darum community aufzubauen was ja dann ganz schnell mal natürlich am plan ist sondern es geht
mitunter auch um solche dinge naja flyer pressemitteilungen und so weiter wie könnte ich denn das einsetzen rund ums podcasten und dann.
Geht’s weiter in richtung wie kann ich das,
das ding auch zeit effizient aufsetzen ich muss sagen wenn ich so an meine anfänge zurückdenke wie lange ich da gesessen bin an so einer ausgabe und das was jetzt dahinter ist
da sind welten dazwischen mittlerweile nichtsdestotrotz ich hab’s daumen dort schon mal vorgerechnet.

[6:08] Insgesamt inklusive recherche und dann der ganzen verteiler frei über social web und so weiter bin ich trotzdem ja irgendwo im
im bereich von vier bis sechs stunden je nachdem was was wie intensives betreibt.

[6:24] Ja dann das thema zeigen ist natürlich drinnen und was
dann trotzdem und es ist klarer weise die die einstiegs droge das schnittprogramm mit dem man wohl mal am schnellsten anfang ist eine grundlegende einführung ins thema authentizität und audio schnitt drinnen.
Wenn man so ein bisschen rein blättern ins buch das schöne ist es ist wirklich das thema creative comments auch mal mit abgehandelt das heißt das ganze thema der verein lizenzen abseits von,
und so weiter und auch wenn ich dachte dass das mittlerweile bei den leuten zumindest
bekannt ist und dass man kreativ kommen schon mal gehört hat weil schließlich haben auch große plattformen wie beispielsweise flicken.
Die möglichkeit nach diesen lizenzen zu suchen oder jeder der sich auf pixabay bilder besorgt ich weiß wir sind nicht im audio thema im sono im visuellen thema aber jeder
irgendwie mit ja.
Kostenlosen inhalten im netz unterwegs ist stolpert über kurz oder lang mal über creative comments lizenzen ich merk’s dann nur in den verschiedenen wifi kursen wenn ich mit dem thema anfahren,
anfang anfange.

[7:48] Dann schaue ich oft in große augen und ich erkläre es dann mal so im schnelldurchlauf was das kann das ist.

[7:58] Natürlich etwas was man in der podcast szene glaube ich.

[8:02] Als grundwissen eigentlich so ein bisschen voraussetzen kann zumindest wär’s wäre aus meiner meinung wer durchaus auch interessant wie die leute die selbst podcasten das sehen und das hier jetzt eben hören
also wenn ihr dazu was habt gerne einen kommentar unter diesem podcast lassen
zum thema aufnahme technik es ist auch recht schön mit grafiken erklärt.
Wie verschiedene mikrofone funktionieren was ist eine nieren charakteristisch was ist eine google charakteristika das heißt im
kurz übersetzt wo hat ein mikrofon
wo ist es empfindlich und wo nicht mitunter weil das ganz wesentlich dafür ist.
Wo ich mich hinsetzen damit um vor allem auch wie
ich mikrofone mitunter auch aufstellen wenn ich in einer interview situation bin
auch da bin ich so druck zurück schaue auf meine anfänge.
Ist halt besonders lässig wenn man einen interviewpartner
hat und das mikro falsch am tisch positioniert hat beziehungsweise die person falsch dazu gesetzt hat und dann hört man den interviewpartner so gefühlt in,
zehn meter entfernung auch noch irgendwie da zu reden und die hintergrundgeräusche die man nicht haben möchte in wirklichkeit die haben so richtig schön verstärkt
auch da werde da interesse hat gern mal.

[9:30] Kontakt aufnehmen da habe ich sicher dass eine den einen oder anderen schwank aus der meiner eigenen podcast geschichte,
ja das buch selbst ist zu haben um etwa zwanzig euro ist ein.
Ein schönes nachschlagewerk glaube ich für all jene die sich rein finden wollen ins thema alle basics die man so braucht sind drinnen.
Ich komme jetzt natürlich nicht um hin auch darauf hinzuweisen dass ich im oktober wieder ein zweitägiges seminar zum thema podcasten selbst anbiete auch den link kriegt ihr natürlich in den shownotes genauso wie
den link zum buch das so in aller kürze ein überblick,
über podcasting konzept produktion und vermarktung gleichzeitig da schlagen jetzt mit dieser ausgabe so ein.
Kurz überblick über die wesentlichen themen rund ums podcasten und auf was ich beim einstieg
so zu achten habe ja das war’s für diese ausgabe wir hören uns das nächste mal wieder alles liebe euer daniel.
Mehr beiträge findest du auf die teddy dot com.
Oder auf facebook dot com slash wie angry teddy.

[10:48] Music.

[10:54] Eine kleine bitte habe ich noch an dich wie du dir vorstellen kannst geht er.
Einiges an zeit in die erstellung des podcasts hier auf die dot com.
Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlassen.
Eine fünf sterne bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und die.

[11:27] Sekunden zeit nimmst um da die bewertung zu den.

[11:30] Music.

[11:35] Podcast nähere informationen auf com oder auf facebook dot com slash.

[11:46] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest