Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

TAT0209 – Facebook Reichweite für Nicht-Marketer

25.03.2020

Mein Gast

Patrick Gatterbauer

TL;DR

  • Strategisches Vorgehen
  • Aufgaben von Inhalten
  • konkrete Ideen für verschiedene Branchen
  • Reichweite ohne Ads

Weitere Links

🐼 Download Strategie Booklet
🐼 der Livestream auf Facebook
🐼 Online Kurs Social Media Strategie

Die Folien von Patrick seht ihr einerseits direkt im Video auf Facebook, ansonsten schickt euch Patrick die Folien auf Anfrage gerne zu, dazu nehmt bitte direkt mit ihm Kontakt auf.

TAT0209 – Facebook Reichweite für Nicht-Marketer

Show Notes

Wie komme ich auch Facebook an Reichweite? Ein pragmatischer Blick auf die Möglichkeiten die Facebook auch für Nicht-Marketing Profis bietet.

Wir haben uns angesehen wie man das Thema strategisch aufgleist, wo einfache Angebote und Vernetzung zu Erfolg für ein Business führen kann.

Selbstverständlich haben wir auch der Frage nachgespürt: Wie bekomme ich Reichweite ohne dafür bezahlen zu müssen.

.

automatisiert erstelltes Transkript

[0:00] Reichweite auf facebook für nicht marketer das war der titel des livestreams der diese woche
auf die angry teddy komm raus gegangen ist das ganze natürlich auch jetzt aufgrund der corona
situation ein bisschen heinz content bei mir zu gast war da patrick gartenbauer der seines zeichens facebook advertising
na ich würde sagen nerd ist gleichzeitig geschäftsführer von einfach werbung und los geht’s nach einem kurzen intro.

[0:36] Wie eng teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:45] Music.

[0:51] Servus zu dieser ausgabe des digital success podcast hier auf die com.

[1:00] Es war wieder ein livestream zeit jetzt im homeoffice in der häuslichen.
Bezogenheit geht da ein bisschen mehr raus in letzter zeit.
Bevor wir reinstarten in dem jahr auch wieder fast drei viertelstündlich input vom patrick glatter bauer.
Ein kleiner hinweis für die schnell entschlossenen.

[1:23] Es ist jetzt kurz vor zehn uhr abends am fünfundzwanzigsten märz.
Bis siebenundzwanzigsten märz ist mein erstling online-shop onlineshop onlinekurs für fünfundsiebzig euro zu haben statt originalpreis hundertundneunundvierzig euro.
Ist klar ich möchte jetzt rund um die vielen ausgefallenen themen die da bei mir aufgelaufen sind.
Ein bisschen was fürs unternehmen und die unternehmenskauf tun das heißt diejenigen von euch die das hier.
Noch bald genug hören haben einmalig die möglichkeit den fast einstündigen kurs inklusive anleitungen also wenn ihr das durcharbeitet werdet ihr deutlich länger wie eine stunde brauchen das kann ich euch versprechen.
Für das thema social media content strategie.
Eben sich holen und wenn euch das interessiert auf die com findet ihr den link zum onlinekurs und natürlich auch in den shownotes zu dieser ausgabe.

[2:32] Com social-media podcast gut dritter versuch.
Wir sind zum dritten mal live und der patrick gartenbauer ist bei mir hallo patrick servus hallo daniel danke für die einladung ja sehr gern sehr gern,
die ersten leute sind schon dabei wie sie,
lassen wir die leute noch ein bisschen weiterkommen idee von dem heutigen live-stream ist facebook reichweite und für nicht marketer im wesentlichen aufbereitet
patrick vielleicht ganz kurz ich höre mich gerade im hintergrund selbst das passt gut
so sturm jetzt quatsch immer nicht selber herein patrick zurück ganz kurz von dir was hast du mit facebook reichweite zum tun das beschäftigte ja doch einen erheblichen teil deines tages.

[3:34] Also es ist eigentlich genauer gesagt jetzt die spezialisierung geworden das hat sich
im letzten jahr so rauskristallisiert wir sind der einzige facebook mag also ich bin der einzige facebook marketing partner in österreich aktuell.
Der mit technischen services facebooks kunden unterstützt das heißt facebook selbst schickt mit deren kunden und ich löste ihnen probleme im technischen setup sowie bei kampagnen mach sitz von accounts und gebe dann tipps und
einfach beispiele wie sie die videokunst besser performen also entschuldigt mich jetzt gleich erstmal jetzt schon wieder aufgefallen,
performen falls jemand diese ganzen begriffe nicht kennt auf den chat reinschreiben es ist mir leider nicht mehr wirklich ordentliches deutsch zu sprechen also.
Komm grundsätzlich aus der aus der klassischen markenwerbung und politischen kommunikation und hat mich da in dem ganzen.

[4:35] Modell dann irgendwo im digitalen verloren und in den letzten drei vier jahren habe ich mich da extrem auf auf facebook und vor allem auf die kampagnen bezahlte kampagnen spezialisiert.

[4:47] Also das ist so mein hintergrund ganz kurz gesagt.
Alles klar ich habe gesagt verlieren wir keine zeit schau mal rein ins thema natürlich dieser tage sehr viele angebote
wir haben jetzt aus dem boden gestampft die wollen natürlich kommuniziert und an die leute gebracht werden du warst so nett und hast jetzt wirklich auf die die letzten meter auch noch ein bissel was zum visualisieren
mitgebracht und ein paar leute die uns da durch holen ich blende das mal ein und ich habe gesagt die bühne ist deine und für uns durch.
Genau genau also du kannst dir gleich dann auf die zweite folie weiter schalten sie nur dass das thema von heute.
Sag mal genau also grundsätzlich ist es ist es so wir brauchen noch eine folie vorher daniel das generelle verständnis.

[5:40] Gibt’s noch ja genau und jetzt noch im fullscreen dann sehe ich mich noch.

[5:49] Jetzt passt bei mir zumindest einmal genau wichtig ist mal generell zu verstehen.
Wo befinde ich mich überhaupt und drum ist auch diese folien sind auch so gehalten das wird jetzt nicht marketer verstehen wie sie mit einem plan in dieser.
Sehr speziellen situation umgehen können also es ist einmal ganz wichtig.
Es gibt grundsätzlich drei stufen wie ich an neukunden zum abschluss für uns alle die sehr gut machen wollen die nehmen diese vierte stufe noch.

[7:12] Interessenten eigentlich und,
im nächsten schritt dann müssen wir schauen die hatten jetzt schon mal in kontakt das heißt aber ein interesse daran wie können wir diese entwicklung sodass er abschluss stattfindet das muss nicht immer kauf sein.
Das kann er sein demo version probieren oder einfach ein angebot anfordern das kommt davon was ist
das ziel was will ich mit meinem content mit meinen beiträgen erreichen und dann wenn ich das geschafft habe
dann habe ich einen bestandskunden oder eben an sehr sehr hochqualifizierten kunden weil vielleicht hat er nur ein angebot des gefordert und dann kommt’s drauf an wie entwickle ich diese also da gestern um die pflege.
Die nächste folie bitte daniel.

[7:54] Genau die inhalts ausrichtung ist in jeder stufe unterschiedlich und darum ist es so wichtig dass man diese vier stufen kennt weil es bringt nichts wenn ich an.
Bestehenden kunden mit demselben inhalt konfrontiere wie an.
Neukunden das wäre einfach eine zielführend weil der kennt uns ja schon und drum ist vor jedem post und bei jedem beitrag wichtig wen spreche ich damit an.
Der neukunden ist wirklich wichtig einfach authentisch zu sein.
Die marke vorzustellen die person vorzustellen und inspiration zu schaffen es kann auch sein mit unterhaltungsfaktor.
Um eine kleinere umfragen zu machen
die leute einfach einzubinden das produkt das produkt im generellen einmal vorzustellen aber mit keiner kaufabsicht absicht einfach nochmal zu sagen wir sind diese firma wir sind diese marke ich bin diese person und.
Warum.
Solltest du der mich jetzt noch nicht kennt mit mir arbeiten ganz wichtig ist da oben immer das warum habe ich das geschafft dass ich da tatsächlich für mich interessiert hat komme ich in die ebene.

[9:00] Wo ich eben bei der interessenten bin leute die schon mit mir kontakt gehabt haben konfrontiere ich dann eher also es werden jetzt zum beispiel meine ganzen follower das werden meine kunden von e-mail-listen vielleicht sogar schon leute die mit chats chatbots arbeiten oder mit whatsapp messenger
die wiederum.
Kann ich da tatsächlich mit meinen produkten direkt konfrontieren also erkläre ich einmal auf was macht mein produkt wie wird’s angewendet die sagt diese ganze thematik und dann hoffe ich natürlich jetzt kennt ihr mich.
Weiß für was ich stehe für ein produkt steht für was man leistung stellen
ich habe mir jetzt erklären wie’s angewendet wird oder wie der ganze workflow wie alles funktioniert und hoffe dass der jetzt eben kauft
oder abschließt und wenn ich dann bestandskunden hab also jeder der dann schon mal abgeschlossen hat die möchte ich dann entwickeln die möchte ich wieder einbinden weil das sind
jetzt möchte ich von ihnen wissen was wir wirklich ausschlaggebend dafür dass die bei mir gekauft haben warum haben sich die für mein produkt entschieden und das ist leider im im kleinunternehmer bereich und
kanten bereich häufig vergessen das machen,
alle großen unternehmen also alle e-commerce shops egal wer das machen alle großen die fragen ihre bestandskunden um informationen.
Und sagen einfach mal danke das ist der hat jetzt gekauft und dann lasse ich dir nicht über da muss ich mal danke dass du bei mir gekauft hast zum beispiel.

[10:28] Daniel ganz kurz einerseits weil die frage gekommen ist ob die folien auch gibt die wird es im anschluss geben
patrick wird da auch noch erzählen wo man das ganze holen kann von mir gleich ein herein grätschen ein
ähnliches booklet des innerer ähnliche richtung geht gibt’s bei mir schon länger zum download ich werde mir erlauben den link dann auch da in die kommentare zu setzen.
Sowieso gar nicht getraut meine folien zu branden damit wir damit diese unseriösen verkaufs werden sondern es ist ja wirklich.
Wir sollten uns jetzt gegenseitig helfen aktion von daniel und das ist sehr wichtig darum ist doch kein branding oben keine kontaktdaten von mir ist und dann bitte einfach das nehmen für sich selbst schauen was
kann ich verwenden und entsprechend umsetzen.
Das war schon im reingrätschen wir schauen zu den folien tschüss.
Genau also das war mir schon in im letzten schritt der bestandskunden einfach überlegen welche aktionen kann ich für meine bestandskunden auch machen und wie kann ich die wieder einbinden den nächste bitte.

[11:39] Die ausrichtung und jetzt ist die inhalts grundlage also bei neukunden welches problem löse ich.
Welche fragen werden mir am häufigsten gestellt das ist gerade wenn wir in große also wenn ich da einen großen betrieb reinkomme
hole ich mir gerne mal die assistentin und an top verkäufer am tisch warum oder halt eben in so einem call wie man es jetzt machen warum mache ich das,
weil diese leute sind nahe an den kunden das ist das gute an einzelunternehmen und und kein ostern haben meistens auch die inhaber und geschäftsführer sehr sehr gutes gefühl für ihre kunden also war trotzdem gefühl.
Was bringt eure leistung den personen und was sind die häufigsten fragen die euch gestellt werden sei es.

[12:26] Welche angebote dass ihr habt was für ein preissegment dass ihr euch befindet oder auf was ihr euch spezialisiert hat einfach.

[12:35] Revue passieren lassen was wurde ich immer gefragt was wurde meine assistentin immer gefragt was wurden meine verkäufer immer gefragt und aus dem.
Brauche ich mir dann beiträge ich diese frage habe ich erst am tisch und mit meinem beitrag beantworte ich diese frage.
Also ich löse schonmal problem dann habe ich das problem gelöst der weiß jetzt was mein produkt macht wer ich bin und dann komme ich wieder mein produkt angewendet wie hilft,
wie hilft meine leistung was kann ich eben im zweiten schritt dann direkt zeigen ein kurzes video posting im nächsten schritt ist dann.
Wenn der kaufen soll wo ist die leistung das produkt erhältlich das heißt sie sehr simple und diese schritte nur tatsächlich geht es um eure website durch oder geht’s um den facebook-kanal durch
können die leute überhaupt eure leistungen von eurem facebook-kanal beziehen können die das überhaupt oder von eurem instagram account gibt’s einen link in der bio gibt es
deutlich auf der webseite ist es überhaupt deutlich zu sehen was sind eure leistungen und.
Wie kann ich diese erwerben oder eben produkte müssen immer für die dienstleister mitdenken und für die die echte produkte quasi dann also nicht nur so wie die haptische produkte verkaufen.

[13:47] Und das ist auch immer so ein thema wird kommt es auch aus euren beiträgen heraus dann wenn er schon in dieser phase seid gibt’s da einen link zu dem produkt.
Gibst du einen link zu dieser webseite also das auch immer ein bisschen mitdenken die.
Ich mache jetzt einen beitrag und die leute kommen dann auf meine website automatisch et cetera das gibt’s nicht die leute um die zeit nicht,
das ist einfach zu viel aufwand zu wenig aufwand wie möglich.
Also den aufwand zu so gut wie möglich minimieren damit die butter größten wird und dann kommt das thema.

[14:20] Jetzt habe ich jetzt heute gekauft jetzt hat der angebot angefordert und dann gekauft ist hat mir seine e-mail adresse gegeben und hat von mir eben dann seinen zugang bekommen.

[14:30] Dann will ich dass mich der bewertet,
zuerst wäre es natürlich gut wenn man den vielleicht nochmal kontaktieren kann ob er zufrieden ist ist er zufrieden dann bittet die leute um bewertungen bittet eure freunde um bewertungen es ist extrem wichtig daniel nächste folie bitte.

[14:47] Und eben man sieht immer vom untersten bis nach oben ist dieser blaue pfeil eben die bestandskunden können wieder meine basis für neuen content sein.
Die geben bewertungen ab nutzt diese bewertungen nutzt diese reviews
kann ich aufstellen dass du auf youtube oder irgendwo sagt hey ich habe das produkt jetzt gekauft und deshalb muss man brav das mache ich gerne viele dass sie sich so auch ein bisschen inszenieren wenn es gut ist nutzt diese inhalte nutzt diese informationen dieser bestandskunden
um neue content neue videos neue beiträge zu generieren schaut euch an aktuelle bewertungen
was haben die fünf und vier sterne bewertet was war extrem hilfreich verdient aus denen macht er wieder ein content was waren die ein zwei sterben bewertungen es war extrem schlecht das nutzt ihr für euch selbst und das produkt und eure leistung zu verbessern.
Nicht immer angepisst wenn man jemand schreibt das war scheiße bringt nix.
Warum hat es dir nichts braucht fragt nach löscht die kommentare nicht sondern fragt nach warum es gibt immer ein paar idioten
völlig sinnlos auf diesen plattformen herum ich nenne es jetzt einmal herum geistern und schlechte kommentare schreiben lasst euch von dem nicht abschrecken gibt’s immer gibt es überall in jeder branche.
Seht ihr dass das eine ernsthafte schlechte bewertung ist fragen warum was war die unzufriedenheit rauskitzeln und selber verbessern.

[16:13] Und eben jetzt von den phasen zu runtergebrochen die erste homer wir geben in der ersten phase informationen zu uns zum betrieb zur marke zu den produkten und leistungen begeben tipps,
wie es angewendet werden kann wo es angewendet werden kann.
Schauen dass man testimonials einbinden also für die leute die das produkt nutzen oder mitarbeiter die das produkt nutzen schaut dass die einbaut schaut’s das mit denen gemeinsam
erklärt er selbst was er macht so was die produkte können reviews und die kommentare durchgehen und einfach,
zu wissen in der ersten phase extrem wichtig personen vertrauen grundsätzlich personen und nett personenvertriebe marken oder personen vertrauen unternehmen so funktioniert das nicht,
sondern es hat es auf einer plattform wo freunde freunde treffen und drum schaut’s personen vertrauen personen also nutzt es auch dass ihr mal.
Einfach bestandskunden sprechen lassen
es kann auch sein dass man von dem ein zitat hernimmt und sagt das sagte unser kunde x über das produkt einfach nur mal um da ein bisschen auch
den leuten zu zeigen die euch noch nicht kennen um was geht’s da überhaupt bei der phase wo ich sage das interessenten denen zeige ich dann tatsächlich schon wirkliche anwendung also die kiefer des produkts was sind diese
diese diese schlüssel schlüssel funktionen des produkts was kann das produkt sehr gut und warum ist es deswegen besser als der wettbewerb.

[17:42] Und entsprechend auf basis von diesen haut gestaltet ihr videos kurze fünfzehn dreißig sekunden mit einem kleinen beitrag
und irgendeinen link zu einer webseite oder direkt gleich zum produkt wo die bisschen mehr über das erfahren können und.

[17:58] Dann in der letzten phase mache ich auch tatsächlich wieder solche produktvideos im einsatz oder produktfotos im einsatz aber mit einer klaren aufforderung also jetzt will ich schon da kann ich auch mal einen kaufpreis dazu geben jetzt will ich in der letzten phase.
Dass der was von mir kauft also weiß ich ich habe jetzt eine gewisse community die schon sehr nahe am kopf gewesen.
Dann sage ich denen auch mal hey leute das ist das produkt das kann das produkt das wisst ihr schon und erhältlich ist es um den preis auf dieser seite.
Und wenn die dann konvertiert haben wenn wir dann bestandskunden sind dann einfach mal wirklich macht sondern danke post das ist gerade jetzt in diesem krisenzeiten
extrem wichtig diese bestandskunden diese kunden die sehr neu schon am kauferlebnis oder erlebnis waren diese leistung zu konsumieren.

[18:47] Nutzt diese e-mail adressen nutzt diese kontakte schreibt euren freunden und sagt’s einfach einmal danke danke dass du uns geholfen hat danke dass er in dieser.
Sicher nicht leicht und zeit für uns da seid und mit uns gemeinsam das bewältigt bindet die ein das ist extrem wichtig das ist circa sieben acht mal billiger an ganz kunden.

[19:08] Zu entwickeln also den ein weiteres produkt in einer weiteren leistung zu vermitteln also neukunden zu werden also nutzt grad im im einzelunternehmer und kleinunternehmer bereich ist deswegen.
Extrem wichtig nächste folge daniel.

[19:26] Und jetzt ist die zeit eben unkonventionell zu denken,
das heißt wir müssen jetzt ein bisschen von diesem was haben wir jetzt fast sechs monaten oder neun monaten gemacht oder vor sogar noch vor drei monaten von dem müssen wir jetzt ein bisschen wegkommen.

[19:42] Jetzt müssen wir ein bisschen unkonventionell werden wir brauchen eine alternative methoden
die leute sitzen jetzt zuhause sie brauchen jetzt unterhaltung sie brauchen vor allem eine abwechslung sprichwort lager kollaps man redet ja jetzt noch anderthalb wochen schon von lagerkoller und vor allem sie brauchen hilfe.
Ich habe da einen fehler gemacht und das ist glaube ich wenn ich an das denkt beim erstellen eurer beiträge oder als content dann ist extrem wichtig.
Helft den leuten die angst zu vergessen ist momentan gibt einfach die angst vor der situation diese ungewissheit
egal was ihr macht schaut dass die leute fünfzehn dreißig minuten einfach vor kurzem mal vergessen dass du jetzt da haben in anführungszeichen eingesperrt sind also diese ausgangs beschränkung haben
was könnte das sein ich habe da so ein paar beispiele gebracht damit jeder versicherer verlieren kann ob es.
Parallelen gibt also macht’s videos wer sind die leute hinter den marken hinter den shops hinter den leistungen also wie kann ich mich jetzt digital präsentieren wie kann ich
meine leistung digital präsentieren und wir sind da jetzt ganz oben in der ansprache für reichweite für neukunden aber auch bestandskunden sind extrem wichtig einfach mal
all zu sagen wir alle sind was wir können und gleichzeitig auch.
Eben vor allem es in dieser zeit schaffen wir vertrauen indem wir gewisse angebote.

[21:08] Unserer leistungen kostenlos zur verfügung stellen und da habe ich einfach einmal geschrieben habe zeigt euch erzählt eure geschichte warum habt ihr das gegründet schafft sympathie und vertrauen wenn ihr müsst die leute jetzt.
Warm halten damit die später wenn diese phase vorbei ist wo ich nicht vergessen haben.
Also jetzt ist gerade für kleinere und mittlere unternehmen einen richtig guter zeitpunkt zu handeln.

[21:35] Wenn ich auf reserve bin wie mache ich mir schnell zu hause eine schöne frisur ein bisschen die eitelkeit wie kann ich schnell
einfach mich herrichten zuhause dass ich mich auch schön und attraktiv fühle dass ich mich wohlfühle da mache ich ein video das soll nicht länger dauern mit fünf oder zehn oder fünfzehn minuten je nachdem was der aufwand ist
bin ich jetzt zum beispiel.
Schon wieder daniel und sagen wir coaches und also der daniel coach und ich bin jetzt im facebook ads thema aber was dann fünf wege für mehr produktivität das könnte aber auch genauso sein
bin ich jetzt der haushalts film aber ich haushaltsgeräte
wie kann ich mit fünf fünf einfachen schritten produktiver dem haushalt jetzt zusammenhalten es sind alle zuhause es tut sich mehr als wird schneller mal schmutzig.

[22:19] Wie kann ich schneller ordnung schaffen welche übungen helfen gegen einen verspannten rücken oder nacken wenn ich jetzt physiotherapeutin dennoch ist doch eine kleine serie von.

[22:28] Liebe jeweils eineinhalb minuten wo ich zeige gewisse dehnungsübungen für nacken oder einfach
gewisse sportübungen wie helfen die das sich zu hause im home-office so wie es bei mir super ist ich sitze da zum beispiel so auf einer holzbank
ich weiß nicht sieht man das ist natürlich nicht optimal für den rücken sowieso katastrophe nicht mehr zur verfügung leider und.
Warum sollte jetzt nicht mehr gehen und sagen hey patrick gerader rücken ist wichtig mit der und der übung kannst du noch eineinhalb stunden immer durch zwei minuten dein rücken wieder entlasten
hab ich bin ich personal trainer so wie wir das jetzt mit einem guten freund von mir gemacht haben vor allem im bestandskunden bereich
dann ist es natürlich irrsinnig wichtig zu sagen.
Hey leute wir können zwar jetzt keine personal trainings machen aber wie ich habe euch jetzt vier videos gedreht mit abwechslung also jedes video für sich alleine damit ihr zuhause genauso die übungen macht und der macht die übungen und erklärt genau,
auf was es jetzt ankommt bei dieser übung von beginn an bis wirklich zu fortgeschrittenen workouts,
genauso kann es ja nur fünfzehn minuten dreißig minuten unter vierzig minuten je nachdem was ich zeit gerne hätte aber helft den leuten einfach zu vergessen.
Dass sie da jetzt zuhause festhängen.
Für tanzschule also super beispiel die tanzschule horn super sympathisch super super gemacht die machen das gleiche die nehmen.

[23:52] Ihr angebot her tanzkurse.
Tanzschritte also in in jeder altersgruppe und machen da facebook live videos und somit zeigen sie ihre leistung.
Bestandskunden haben genauso sie kommen genauso noch auf ihre kosten und.
Es ist einfach super sympathisch sie zeigen die trainer ihr seht die gesichter also eben auch bekannte gesichter und
dann kann man überlegen welchen tanz könnte sie immer zuhause lernen könnte ich es schaffen dass sich jemanden in drei oder vier wochen kein profi oder
dass der am walzer tanzen kann mit seiner frau zu hause einfach damit die leute ein bisschen ausbrechen,
ich hoffe ich habe jetzt ein paar beispiele genannt wie gewisse branchen ihre aktuellen situationen nutzen können um auch dort digital einfach besser darzustellen
und facebook hilft euch dabei enorm
ihr könnt die videos auf facebook hochladen ihr könnt facebook live videos machen bis der daniel jetzt macht deshalb gibt’s extrem viele möglichkeiten ganz simpel und ganz schnell.
Videos zu produzieren und leuten eure leistungen beizubringen und vor allem.
Jetzt expertise und vertrauen zu schaffen bei der physiotherapeutin jetzt gewisse übungen zeigt die ich zu hause machen kann der schafft ein gewisses vertrauen also das ist das ist wirklich sehr wichtig dass ihr an solche schritte jetzt denkt
genau dann die nächste folie bitte.

[25:15] Das ist natürlich jetzt ein thema warum auch viele da sind nicht nur die reichweite sondern auch umsatz zu schaffen und wie schaut wie schaffe ich es jetzt
wenn ich kein e-commerce shop bin an umsatz zu generieren weil es ist ja teilweise.

[25:32] Ja jetzt wirklich extrem schwierig also ich würde euch mal abwarten von diesem hardcore verkaufsaktion also dieses direkt mit dem hintern ins gesicht hüpfen keine aggressiven verkaufs beiträge einfach mal.
Die leute müssen sich auf die zeit nach der ausgangs
beschränkung freuen das ist eben das was ich die ganze zeit zu kommunizieren will jetzt sind sie zuhause jetzt an sie eingeschränkt aber jeder von uns hat es in sich drin
ich will wieder raus und wenn ich raus will dann will ich sofort mal zum friseur dann will ich sofort mal ins nagelstudio da will endlich wieder ordentlich tanzen dann bin ich
vielleicht einfach nur in einem lokalen gastwirten sitzen und mir sieben richtig frische cocktails reinschmeißen sind völlig übertrieben aber drei und zwei kaffee,
einfach genießen also jetzt ist die zeit gutscheine zu verkaufen ihr könnt jetzt umsätze machen indem ihr gutscheine für später verkauft.
Schaut es vielleicht dass ihr gutscheine so verkauft dass es immer eine aktion ist mit freunden kaufe.
Deinen gutschein jetzt um später mit deiner freundin vorbeizukommen mit deiner familie um noch der zeit einfach.
Ich nenne es mal zu feiern einfach die freiheit wieder genießen zu können und was auch super tipp ist gerade für friseure physiotherapeuten.

[26:48] Leute quasi in diesem in diesem gewerben entgeltliche terminbuchungen.

[27:13] Hat die ersten sets dieses angebot nutzen können daniel du hüpfst da herum.

[27:22] Okay passt gutscheine und entgeltliche termine.
Ihr kommt so auf umsätze könnt zumindest mal den grund bedarf eures eurer miete.
Gehalts decken habt.

[27:38] Die leute trotzdem auf euch und eure angebote aufmerksam gemacht und entsprechend natürlich so auch gleich für die zeit danach.
Diese personen man nennt qualifiziert also die die sind dann wenn diese beschränkung jetzt vorbei ist diese streckung dann sind die für euch da und nicht für die anderen und das kann man mit gutscheinen und entgeltliche terminbuchungen jetzt fixieren.
Also das wäre auf jeden fall ein tipp von mir nächste folie daniel.

[28:06] Da kommen wir schon zum wichtigen sachen multiplikatoren also sucht es jetzt.
Das ist nämlich sehr guter zeit und das steht ganz unten helft euch gegenseitig sucht’s nach partnern suchst nach synergieeffekten.
Im grunde das was der daniel und ich erst machen der daniel ist coach der daniel ist es in der strategie der daniel ist super in diesem ganzen social media und am digitalen thema und ich bin heute mehr an den peter den bezahlten kampagnen thema drinnen.

[28:34] Der daniel hat jetzt einfach mal gesagt hey patrick helfen wir gemeinsam anderen super aktion von daniel und genau das soll’s aber ihr auch machen nehmt euch jetzt das beispiel am daniel.
Ich bin der friseurin ich kenne aber in meiner in meiner ortschaft oder ein bisschen außerhalb jemandem der stellt super hochwertige produkte vor.
Warum kann ich jetzt nicht in dem video wo ich jemanden zeige wie man sich schneller tolle frisur macht
warum kann ich nicht sagen mit diesem produkt mache ich das und zeigt das produkt und sagt und das produkt gibt es übrigens in österreich oder in deutschland gleich neben euch.
Ihr unterstützt der lokal noch ansässige firmen ich bin personal trainer warum wollen wir damit ein fitnesspartner der entweder nahrungsergänzungsmittel hat oder eben equipment und sagt hey.
Dieses dieser eiweiß-shake ist eben von diesem von diesem shop der da gleich bei euch ums eck die kommen auch online jederzeit bestellen hilft euren muskeln schneller zu regenerieren hilft euch filter ins training zu starten was auch immer,
bin ich eine tanzschule dann überlege ich mir kann ich eventuell mit einem mode partner.
Jetzt was machen gibt’s bei mir in der nähe bekleidungsgeschäft ist jetzt auch zusperren muss und kann ich von dem kleidung tragen beim tanzen kann ich spezielle schuhe tragen von denen
kann ich mir da helfen schuhmacher mode also alles was in die richtung geht da ist es extrem wichtig jetzt für sich sich hinzusetzen und sagen wer könnten meine partner sein.

[29:56] Sucht nach branchen relevanten facebookgruppen das ist wirklich extrem toller tipp der vor allem für dienstleister und coaches extrem wirkungsvoll ist.
Aber natürlich auch für alle anderen bereiche der gruppen gibt’s ja überall sei es autoaktivitäten sei es eben schönheit beauty mode sei es tanzen es einfach.
Wo kann ich am abend ausgehen wo kann ich essen gehen suchst durch diesen gruppen
die zu euch passen die bei euch in der nähe sind und schaut dass ihr euch in diesen gruppen gewisse beiträge raussucht wo er selber mal kommentiert selber beiträge macht wo
ihr eurer expertise zeit und euer know-how und halt auch eure leistung präsentiert
fragt wo ich einmal die atmen sie gruppen-admins ob ihr aktiv eure leistungen.
Bewerben dürfen zum beispiel so wie jetzt die gutscheine oder dass man bei euch termine buchen kann eben für dieses thema dieser gruppe wenn dir das zulassen super und gerade jetzt in dieser zeit wo eben jeder jeder helfen sollte.

[30:52] Glaube ich nicht dass da schnell jemand nein sagt also da wäre es extrem wichtig lokale geschäfte zu unterstützen und das auch so zu kommunizieren.
Dann bindet kunden und freunde das ist das ist immer wichtig relevante gruppen entdecken das haben wir jetzt.
Aber ich will vielleicht gar nicht immer mit meinem namen dort drunter schreiben weil das vielleicht sehr aufdringlich ist oder weil ich dieser typ einfach nicht bin
dann sage ich zu meinen freunden hey ich habe da ein beitrag der war super relevant für mein geschäft kannst du da nicht drunter schreiben dass genau meine tanzschule oder genau mein friseur bedarf shop.
Diese leistungen erbringt und mich dort markieren damit der gesprächseinstieg ein anderer wird dann wurde eben eine person von einer person empfohlen und.

[31:38] Du hast die möglichkeit dass eine person und eine firma empfohlen aber quasi eine andere person hat er geantwortet und das ist eben genau dieses man nennt world of also.
Ich bin mit meiner leistung zufrieden und drum markiere ich diesen shop und dann kann der shop für sicher sprechen aber der einstieg ist einfach erleichtert,
ihr präsentiert dann über diesen freund einfach eure angebote und bietet auch eure community und bestandskunden die ganz gar nicht oft genug sagen.

[32:05] Ein augenmerk auf solche gruppen zu haben ein augenmerk auf postings zu haben wo eure leistung eure produkte vorkommen damit ihr dann drunter schreiben hey das macht.
Der schuhmacher hätte es macht dieser dieser kleinen nahrungsmittel hersteller da ums eck extrem hohe qualität super und du unterstützt den weiter noch in österreich produziert oder in deutschland oder in europa wo auch immer.

[32:29] Und.
Eine gute zeit ist jetzt definitiv um sich kleinere influencer auszusuchen schaut’s ein bisschen auf facebook schaut ein bisschen auf instagram das natürlich eher instagram bevorzugt als kanal wer wen gibt es in meiner region.

[32:43] Zu meinem produkt passt der zu meiner leistung passt und
dann schreibe ich dir mal an oder schreibt die mal an und sagt bitte für mich geht es da tatsächlich jetzt um was nämlich um meine existenz zu meinem unternehmertun könntest du mir helfen meine marke da aktuell einfach sympathisch darzustellen
das setzt sich mit einer zu schade weil es geht tatsächlich aktuell für viele um einiges und da muss ich mir das auch mal trauen können dass sich freunde dass ich.
Wie gesagt fremde influencer nenne ich’s jetzt einfach mal darum bitte die reichweite haben eine gewisse helft mir einfach schreibt sie mal dass ich das mache dass man bei mir jetzt termine buchen kann dass ein paar gutscheine haben oder schreibt’s euch.
Überhaupt meine leistung was ich mache und ich bin also helft euch einfach gegenseitig ganz unten die nächste folie dann bittet uns schon.
Ziemlich am ende und da machen wir auch die fragen durch der abschluss extrem wichtig ist nutzt stories und warum weil.
Das tool einfach extrem gepusht wird nach wie vor selbst.
Der zuständige von facebook für ein dachau im e-commerce sorgt stories nutzen es wird viel zu wenig genutzt.
Ihr habt das thema link den wird jetzt stories einführen twitter arbeit an der story format also nicht umsonst hat hat instagram bis von snapchat gestohlen und tickt übernimmt das gleiche.

[34:09] Stories ist jetzt einfach die art und weise so kann ich authentisch sehr nahe an der zielgruppe und persönlich mein angebot und meine leistung bringen es ist einfach.

[34:19] Das werkzeug des aktuell besten funktioniert und gerade für kleinunternehmer und einzelunternehmer und coaches die leute sehen euch die lernen euch gleich kennen eure sprache eure gesten seid sympathisch schaut dass das licht
von vorne kommt und nicht von hinten dass ihr nicht den schatten in den augen habt schaut’s immer dass die lichtquelle von vorne kommt bei mir jetzt natürlich gar nicht optimal weil ich einen bunker sitzt aber.
Einfach unten steht,
mut ist für alle aktuell in anführungszeichen überlebenswichtig es gibt viele die sagen ich traue mir das nicht ich traue mich nicht mein smartphone nehmen und mal so reinladen hey hallo ich bin der patrick ich mache facebook werbung wenn du hilfe brauchst dann
macht einen termin bei mir.

[35:02] Das musste jetzt dran also das müsst ihr euch jetzt einfach trauen ganz frech in die kamera sprechen ich verspreche euch noch einen vierten fünften mal jetzt viel leichter beim ersten mal scheißen sich unheimlich in die hose sprachfehler kann alles passieren
ist aber nicht super authentisch also bitte probiert’s das.
Nutzt stories das ist ein facebook live wieder daniel das jetzt so machen weil du kannst super leute einbinden und kriegst auch feedback.

[35:28] So ist es und das haben die ja auch mittlerweile zweite woche drei live-streams in der letzten woche haben gesagt dass das schon auch reichweite bringt wenn vielleicht auch nicht gleich direkt in den in den streams.

[35:43] Wo wir aktuell jetzt die ganze zeit so ein bisschen mitgeschaut zwischen zehn und fünfzehn leute gehabt haben in der watch party sind sie auch so um die zehn die parallel laufen hab nur übers nachschauen.
Wir werden die dinge natürlich weiter verbreitet und um so ein bisschen inside zu geben
beim teddy haben sie jetzt in der letzten woche,
solche gespräche mit dir oder jetzt halt vor allem einmal so ein bisschen frontalvortrag natürlich als wertvoller content wahrgenommen werden
zwar themen die man nämlich nicht sehen weil sie in der watch party kommen sind zwar kommentare vom
vom helmut der uns einerseits lobt und dann schon dazu sagt verkaufen ist nichts böses vor lauter solidarität wird die wirtschaft auch nicht mehr angekurbelt also.
On selling natürlich darf man nicht vergessen finde ich einen wertvollen beitrag und
um das zu richtig zu stellen ich habe nicht gesagt wir sollen nicht verkaufen sondern nicht aggressiv verkaufen.

[37:07] Es ist ja es ist zwar nicht so gemeint wir haben am ende der solidarität gesprochen ist kein angriff an der an der stelle gar nicht nur um das richtig zu stellen verkauft wie ja darum auch die gutscheine und entgeltliche terminbuchungen aber einfach nicht das was man sonst sich schon
hier und da tragen kann dieses aggressive verkaufen also einfach richtig auch neukunden damit anzusprechen ich mache das kauft es.

[37:32] Also überhaupt kein thema absolut bin ich bei ihm und drum sage ich helft euch gegenseitig.
Zweite geschichte noch kommen das muss jetzt wirklich vorlesen weil’s mir sonst zu komplex aus dem aus dem selber formulieren wird was mir auf metaebene bewusst wird entrepreneure beginnen
extrem kurz kurzes ziel denken aufzunehmen und zu artikulieren das wird eine neue wichtige dna und verhaltensweise und überträgt sich in folge auch auf weitere mitarbeiter einfach ich wollte den den gedanken mit hereinnehmen wir haben nur eine frage von der daniela
die fragt wie steigere ich jetzt wirklich die reichweite der postings muss ich jetzt unbedingt bezahlen.
Na genau das wollten der daniel und ich eben auch vermeiden das ist das wo ich gesagt habe nutzt synergieeffekte das war eben genau die folie
sucht gruppen sucht partner sucht kooperationen sprecht mit freunden familienmitgliedern mitarbeitern,
bestandskunden trotz des sagte eben das super thema vom helmut solidarität bitte.
Regional helfen wir zusammen.

[38:41] Auch national wenn mein leistung reichweite ist aber bitte helfen wir zusammen schauen wir dass wir das gemeinsam überwinden das ist meine leistung
kannst du mir da helfen die in reichweite zu bringen weil ich sage ich habe jetzt vierhundert freunde da daniel wahrscheinlich über tausend leute ich weiß ich weiß jetzt gar nicht so
daniel könnte jetzt am am beitrag von wenn ich jetzt schon vorher stelle von mir teilen ich teile den auch nochmal um gestern diese multiplikatoren.

[39:10] Und da muss sich nicht zwingend bezahlte werbung machen vor allem für klein- und einzelunternehmen würde ich sogar ein bisschen vorsichtig sein weil es kann sein dass jeder euro noch wie wichtig wird
nutzt synergieeffekte bitte bevor er unbezahlte werbung geht also ich sehe gerade gerade quer quer rüber die
ich habe ja mit dieser business movement ausdruck geschichte und so weiter sind ein paar dinge entstanden nur es ist im moment wirklich sehr einfach genau das was du geschrieben hast jemanden zu bitten etwas weiter zu teilen ich habe beispielsweise ziemlich
bald losgegangen ist diesen homeoffice video tool
blogbeitrag bei mir am block veröffentlicht und habe gesehen dass blockchain at einen ähnlichen artikel der eine ganz in meine richtung gegangen ist veröffentlicht hat über die seite von einem einer der bloggerinnen
und ich habe denen einfach eine nachricht geschrieben an die seite
hier ist ein link zu einem beitrag der relevant sein könnte und er ist am tag drauf ohne großes aufhebens von ihnen weiter geteilt worden und wenn der inhalt was bringt.
Dann ist es im moment überhaupt kein.

[40:20] Kein problem da dinge eben eben hinauszubringen einfach trauen muss man sehen wirklichkeit kommt entstehen verbreitet
und und was ganz wichtig ist entschuldigung jetzt kretsche ich tiere vergesst perfektion.
Perfektion ist das schlechteste für alle also das ist wirklich extrem schlecht.
Es gibt keinen perfekten beitrag es wird immer mehr kritisieren es wird jemand wahrscheinlich vielleicht auch dieses gespräch kritisieren ganz sicher sogar irgendeiner geht es ihm.

[40:53] Perfektion gibt es nicht wenn ihr auf perfektion wartet wer hat sie nicht rauskommen also am besten wenn der daniel jetzt dann auflegt und wenn’s jetzt einmal aufregen ganz altmodisch und wenn der dann auflegt überlegt’s euch wie ihr das handy jetzt in die hand nimmt
mal reinsprechen und sagt was er macht zum satz oder einfach nur
ich bin jetzt zu hause ich habe zeit normalerweise mache ich das was macht ihr jetzt so bei stories umfragetools nutzen einfach mal die leute wieder einzubinden und zeigt euch und traut euch das und ganz niedrigschwellig und vielleicht nochmal zehn sekunden zum start aber perfektion
vergesst es da kommt’s nicht ins handeln das gibt’s nicht.
Also fragen würde ich aktuell keine mehr sehen wie kommen die leute jetzt zu deinen folien am besten ihr schreibt’s mir einfach auf facebook im messenger dann kann ich euch da
schickt mir einfach eure e-mail adresse und ich schicke euch die dann ganz normal weiter,
der patrick wird noch in den kommentaren zum zum livestream sich zu erkennen gegeben und dann kennt es dort direkt ich schreib es uns sicher ist aber auch gleich mal meine e-mail-adresse rein dann könnt ihr mal ein paar e-mail schreiben wenn euch das lieber ist oder eben über facebook messenger.

[42:08] Knackig.
Vielen herzlichen dank patrick die kurz aus und erlaubt mir jetzt noch ganz kurz an die werbeeinblendung in eigener sache für’s mitmachen mut
haben wir uns dann
bleibt nur da mag im nachgang gern damit dir klatschen aber ich ich ich hau dich kurz aus ja ich schreibe mal ich schreibe mir unter dem facebook live mein kommentar mit meiner sehr gut.

[42:35] Wie gesagt in in aller kürze noch eine werbeeinblendung in eigener sache und zwar habe ich es gestern eh kurz gepostet in,
stress habe ich jetzt tatsächlich den onlinekurs denn mittlerweile glaube ich vier ball angekündigt habe tatsächlich auch online gebracht
und habe jetzt auch aus gründen des umsatzes ehrlicherweise auch so ein bisschen an einführungspreis jetzt dahinter gegeben bis freitag das ganze ist um fünfundsiebzig euro
zu haben bis freitag dann werden wir auf dem normalpreis wieder umsteigen auf die angry teddy komm auf der startseite ohnehin ein paar
der nicht zu übersehen ist wen das interessiert würde mich natürlich freuen wenn es da leute gibt die das gerne in anspruch nehmen wollen im wesentlichen ist,
der onlinekurs eine workshops gibt für einen strategieworkshop wie ich ihn üblicherweise auch mit meinen kunden abhalte jetzt heute im eigenen.

[43:40] Nachmachen möglich für euch also wen das interessiert gerne bitte dort drauf klicken und ihr unterstützt damit auch so ein bisschen dass ich ein bisschen freigespielt bin für solche livestreams wie diesen hier
das was im wesentlichen für dieses mal ich verpiss mich an dieser stelle auch von der länge her kommen wir jetzt auf handlicher lösungen bis zum nächsten mal.
Und halt die ohren steif,
come social media podcast eine kleine bitte habe ich noch an dich.

[44:14] Wie du dir vorstellen kannst geht er auch einiges an zeit in die erstellung des podcasts hier auf die dot com.

[44:21] Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlasse dort eine fünf sterne bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und dir kurz ein paar sekunden zeit nimmst um da die bewertung.

[44:48] Music.

[44:55] Podcast nähere informationen auf com oder auf facebook dot com slash.

[45:04] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest