Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

TAT0211 – Livestreams im Homeoffice realisieren

14.04.2020

TL;DR

  • Vorbereitung
  • Ton
  • Licht
  • Hardware
  • Software
  • Profi-Tipps

Weitere Links

Google Doc mit weiteren Inputs:
hier klicken 

Mein Onlinestrategie-Kurs ist fertig.
„Social Media und Content Strategie – Schritt für Schritt“ – jetzt ansehen

 

TAT0211 – Livestreams im Homeoffice realisieren

Show Notes

Getreu dem Motto der letzten Wochen: „schnelle und pragmatische Hilfe zur Selbsthilfe“ kommen am Dienstag Isabella Rogl und Harald Prochaska von Pulmedia (https://www.pulpmedia.at/) zu mir in den Livestream und zeigen wie man das mit dem livestreamen ordentlich aufsetzt.

 
automatisch erstelltes Transkript

[0:00] Ja livestreamen ist dieser tage wahrscheinlich noch populärer wie sonst zumindest wenn ich mir anschaue
wie vergriffen livestreaming zubehör bei den verschiedenen online-händlern sowohl national als auch international sind,
aus diesem grund ist heute die isabella roger unter harald.
Vom media bei mir die absolute profis in dem zusammenhang sind und uns rein helfen werden ins thema livestreamen.

[0:30] Wie eng teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:39] Music.

[0:45] Servus zu dieser ausgabe des digital success podcasts hier auf die teddy dot com.

[0:53] Ja es gibt einiges zu tun im moment nicht zuletzt weil natürlich viele dienstleister und natürlich auch händler draufkommen okay ich muss an meiner digitalen präsenz was tun.
Und in dem zusammenhang möchte ich euch hinweisen auf die erfolg plus förderung von der wirtschaftskammer oberösterreich.
Wo es darum geht kleinen und mittleren unternehmen aus oberösterreich ein bisschen unterstützung zu geben wenn’s ums thema online-umsatz generieren geht.

[1:25] Mittlerweile gibt es zwei module nicht zuletzt auch natürlich aufgrund der korona geschichten die da im moment laufen.
Im modul eins gibt’s fünfundsiebzig prozent förderung.
Bis zu einer honorar note von eintausend euro das heißt zweihundertfünfzig euro bleiben beim unternehmen tatsächlich zum schluss hängen.
Und im modul zwei geht es dann nachdem das konzept und die strategie erarbeitet wurde im modul eins im modul zwei geht es dann darum.
Tatsächlich umzusetzen online-shops zu generieren und da gibt’s einen zuschuss bis maximal zweitausend euro beziehungsweise fünfzig prozent der fördersumme.
Das heißt wenn ich’s durchrechnen gibt’s tausendsiebenhundertfünfzig euro maximal im rahmen dieser rechts einfach zu holen den förderung.
Eben für kleine und mittlere unternehmen aus oberösterreich wenn du also dazu bedarf hast nimm kontakt zu mir auf ich zeige dir wie du das beantragen kannst und machst so an.
Möglichkeiten in dem zusammenhang besteht kam social-media podcast.

[2:35] Ja hallo liebe leute.
Und wir starten in den mittlerweile dritten livestream während der corona season weder mittlerweile für mich intern nenne und in gewohnter weise habe ich gäste da diesmal zwei,
einmal die isabella und einmal den harald beide von media deutsch.
Beide dazu hole hallo hi unsere weg ähm wir haben jetzt
schon ein bisschen geplaudert aber erzählt’s vielleicht ihr zwar noch kurz was habt ihr mit mit livestreamen zu tun ihr seid bei media beide wie auch schon angekündigt das befähigt euch übers livestreamen zu reden.
Jo es wird zwar kommen von familie ihr wisst schon gesagt hast das videomarketing und performance agentur in witz
ähm und betreuen da eben online-video strategien für unsere kunden machen davon strategie produktion distribution denkt man da die ganze bandbreite ab und darunter vorstellt unter anderem auch oft wieder mal ein livestream
und man merkt wirklich kurz wie
am boomen ist ob’s jetzt home-workout von irgendwelchen yoga-klasse ist oder sofa konzepte von daher genau.
Über das dass man halt mit die rinder.

[3:56] Genau das thema ist ja mehr wird mehr und mehr aberkannt hat aber auch die eine oder andere hürde wie man ja auch bei mir in verschiedenen formaten live miterleben hat dürfen
aber zum glück gibt’s lernkurve die endlich exponentiell steigen wie die anderen sind wir so kennen
reden wir mal so ein bisschen übers übers livestreamen und bitte beachtet heute gibt es sogar eine agenda wo etwas einblenden kann ich bin total stolz
was machst du die voraussetzungen ich würde die meisten von uns wahrscheinlich im homeoffice zum livestreamen anfangen worauf muss ich haben muss man beachten.
Grundsätzlich ist es zum beachten also unser tipp bis mein klein anfangen also es muss jetzt nicht das große studio setting klein anfangen mit haufenweise gewidmet.
Wichtiger ist dass der inhalt stimmt dass man sich vor dem plan macht worum soll es in einem livestream gehen dass man jetzt,
den roten faden verliert.
Dass man mit die kommentare interagiert die einer kommen weil das ist ja der große vorteil von einem livestream dass man direkt mit die zuseher interagieren kann.
Genau.
Schauen was man sich zutraut überlegen wo ist mein zuschauerschaft wo wir genau.

[5:17] Von der grundsätzlichen sachen das meiste hat man eh da haben also die meisten leute haben einen laptop oder an rechner mit webcam daheim,
was auch noch wichtig ist ist headset oder mikrofon und das ist eigentlich das das was man braucht
also das ist das mindestmaß an an technik die man braucht und dann kann’s schon losgehen.
Wir gehen nur in die tiefe ihr habt in der vorbereitung wie ich finde sehr beeindruckendes google erstellt den link werden wir zur zur verfügung stellen,
ich habe es jetzt nicht auswendig im kopf knapp fünf vier seiten mit inputs zum thema also durchaus was wo man sich ein bisschen einlesen kann und zum thema interaktion ja liebe leute die zuschauen natürlich gern
kommentare hinterlassen.
Hier und wir werden das dann entweder am ende in einer nur mitmachen oder wenn’s passt natürlich auch zwischendurch hereinholen.

[6:16] Wenn jetzt los starten.
Mit dem livestreamen dann gibt’s ja auch gerne mal fehler was sind so typische fehler die einsteiger machen.
Für mich ist immer voll wichtig ton audioqualität.
Du machst das sehr schön sehr schön vor mit mikro und co ist aber jetzt für den einstieg einmal gar nicht so wichtig.
Vielleicht schauen wir einfach dass wir häufig es anstrengend nicht das bild in mikro vom computer verwendet
dass man in einem schönen hellen raum ist vielleicht schaut dass der hintergrund jetzt nicht unbedingt der beste wann ist sondern dass das irgendwie ansprechend ist und wie schon gesagt also.

[7:02] Ein bisschen ein konzept machen einen fahrplan dass der livestream nicht irgendwie abdriftet und genau.
Dann gibt es halt auch noch so technische sachen wie internetbank breite und solche sachen also.

[7:15] Probieren wir’s vorher.

[7:21] Schaut mal wie man wie das interface ausschaut also je nach plattform ich habe das über ein bissel anders als es ist aber grundsätzlich recht einfach und es gibt
bei allen wichtigen plattformen gibt es gute erklärungen oder videos auf youtube zum beispiel die das gut gut erklären wie man
wie man einen livestream machen.

[7:41] Dann so kann man sich gut vorbereiten auf den ersten richtigen livestream den wir dann auch öffentlich scheitert und haben da einen guten plan hat und sehr gut überlegt hat
warum livestream ist also für die integration und dass man die leute gut gut mit mitnehmen kann in dem livestream dann dann funktioniert das und dann steht man nichts im weg dass das ein cooles format wird
und kostet einmal unser tipp ist leistung vorab ankündigen
wenn jetzt einfach ohne irgendein event oder ankündigung online gehe und live
es wird wahrscheinlich interessiert dazu sehr oder wenige grad zufällig schwanenkinos darum gibt er mittlerweile von facebook und co die möglichkeiten events zerstören wie postings rauszugehen
einfach das vorab machen und dann kann man sicher sein dass die leute interessiert sind sie auch zeit nehmen
vielleicht ein hinweis oder fragt ihr euch weiter gibt die bei mir ist relativ oft auch gekommen ist wo dann die frau komme ist wie schaffst dass du das bei dir der livestream los
also die ankündigung kommt und dann der countdown herunterzählt mit der möglichkeit eine erinnerung zu behalten wenn ich das am handy mache.

[8:53] Und live gehen möchte dann funktioniert das nicht ich gebe das jetzt einmal weiter an euch warum ist das so und was muss ich tun damit ich diesen countdown und diese erinnerung kriege.

[9:02] Den countdown und die erinnerung kriegt man dann wenn man ein event einplanen dass ein livestream einplant das heißt
zum beispiel facebook kann eben über einen kalender eingeben der nächste livestream findet morgen um achtzehn uhr statt und alle die gefällt mir.

[9:23] Bei meiner seiten druckt haben kriegen dann einen push oder notification wo livestream geplant und wenn man dann auf wenn derjenige dann auf interessieren druck
dann kriegt ihr noch mehr erinnerungen kurz bevor der livestream losgeht beziehungsweise der erfolg quasi den vorraum von dem livestream betreten
und da kam also der rennt an der kante und es gibt auch chat möglichkeiten.
Genau also das ist einfach der unterschied es war nicht das einplanen das event auf facebook dann dann habe ich den countdown.

[9:54] Gibt’s sonst noch was was uns auf die schnelle einfällt an typischen fehlern genau fragt wo ich vorher noch nachhaken wollte
wenn jetzt schauen wir ja leute zu die schlicht noch nie einen livestream gemacht haben und die das jetzt vielleicht auch nutzen möchten weil sie,
gerade aufgrund der aktuellen situation ein bisschen reichweite bekommen möchten mein beispiel ist er immer bekannter der ist fitness trainer hat mit der ganzen technischen geschichte überhaupt nichts zu tun und wenn ich den jetzt sag
naja richter am plan her dann sagt er
passt mauri und wird wahrscheinlich nicht hundertprozentig wissen was er zu tun hat was waren so ihrer meinung nach die die dinge die in diesem plan irgendwie festgelegt sein sollten.
Andererseits würde ich mir überlegen wo wir denn überhaupt live gehen also wo ist mein zuseher schafft.

[10:48] Da gibt es bei den unterschied also die großen player sind wie immer facebook youtube instagram da muss man sich überlegen was ist der zweck meines livestreams meiner meinung nach
also facebook macht es ganz einfach möglich finde ich dass man live geht
da haben wir heute den punkt nur registrierte user am livestream teilnehmen youtube bietet ein bisschen technischer.
Features sag ich jetzt mal also man kann dann zum beispiel mit multicar oder dreihundertsechzig grad videos live gehe und instagram ist.
Nur mobil möglich zurzeit ist halt oft die spontane schneller live gehen,
also einerseits würde ich mir mal überlegen wo ist meine zuseher schaft und und.

[11:34] Wo erreiche die leute und dann sind es meiner meinung nach kann ich dann einfach mit webcam.
Ordentlichen ton also du brauchst gar nicht für rundherum
was ich jetzt mann mit plan ist eher inhaltlich also dass ich mir überlegt okay ich mache eine kurze vorstellung und jetzt kommt von dem beispiel von fitnesstrainer der wird wahrscheinlich sein training vermutlich machen hat das einen ablauf
macht vielleicht am schluss noch irgendwas oder sonst was oder genau.

[12:08] Fitnesstrainer stellt sich die frage warum einen livestream und warum macht er nicht
pro übung ein video und london das regelmäßig drauf macht natürlich zu zeiten wie jetzt sehen wo er sagt er möchte jeder jeden tag zweimal session ein trainingssession machen wo man das fitnessstudio feeling mitgeben will ohne großes dann darm dann ist ein live-stream super.
Dann können die leider miteinander kommentieren was super ist oder wie sie bei der übungen und so weiter und er kann darauf reagieren und es geht im prinzip hier session.
Im fitnessstudio sonst mache ich natürlich auch sein dass einzelne videos aufnimmt und die online steht aber da hat man dann geht der charakter verloren.
Dass man eben in einer klasse ist wo man gemeinsam ein unterricht also insofern macht es schon sein dass der livestream macht also tatsächlich dass das learnings aus meinen letzten drei wochen livestreamen.

[13:03] So bisschen mitschreiben und die agenda von heute ist tatsächlich mein zettel das hilft euch leute wenn ihr sowas machen wollt es gibt sicherheit man ist nämlich und zwar das mikro ist deswegen da weil die podcasten durch und das auch schon ein paar hundert folgen aber es ist
trotzdem die anspannung da.
Und beim podcasten hobby diese anspannung nett und hilft sicher entschuldigung man muss ja immer mitdenken man hat es auch wenn es wenig technik ist immer betreiben muss aber.
Das ist halt auch man muss da einmal drauf haben und da ist sehr gut wenn man ein zettel hat an dem man sich festhalten kann und wo man
dann sie immer war immer mein freund verliert weil technisch gerade was nicht funktioniert oder nicht weil es ruckelt oder weil irgendwer kommentiert der ton ist zu leise.
Dann ist man kurz mal abwesend und wenn man dann ein zettel hat wo der plan draufsteht dann ist man gleich wieder dabei und kann wieder fort fortführen oder weiter werdet ihr dort wo wir aufgehört hat
es ist schon sehr hilfreich
haben wir es jetzt leider nicht verkneifen ein ehemaliger kollege von euch zur hallo manuel manuel livestream experte also wie man dem vielleicht noch einbauen gehen und in einer der nächsten geschichten
kommen wir mal zum wahrscheinlich dem thema also mir geht’s herz ein bisschen auf wenn’s um technik spielt geht was brauche ich denn jetzt so eine ausrüstung ein bisschen geräten haben wir schon drüber.

[14:32] Wie wie billig darf es sein betreuer muss es sein.

[14:37] Es kommt auf den content drauf an jona es ist der es reicht unser webcam ist und irgendein irgendein mikro
und wann das funktioniert kann mir aufrüsten.

[14:59] Wichtig ist wenn man wettkämpfe verwendet dass dass man nicht in einem dunklen lockern kammer steht sondern dass man sich ein bisschen gedanken drüber macht wie schaut’s im hintergrund aus wie schaut das rundherum aus.
Aber an sich reicht der webcam und das ist auch das einfachste weil da kann ich direkt auf die plattformen los streamen.
Genau aber man muss auch bedenken gruppe fitnesstrainer zum beispiel wenn man das beispiel nochmal aufgreifen dann steht er wahrscheinlich drei meter weg von der kamera dann hört man ganz schlecht also da braucht man kein wegen in der lösung wie man den den ton denn
vernünftig festsetzt zum beispiel genau und da ist ein guter typ bluetooth headset.
Was man normalerweise martha verwendet
steckt man sehr guter ton und das passt dann so das ist die minimale ausführung und dann kann man natürlich sich überlegen was
was hätte ich gern mächtige an mit anderen leuten quatschen so wie es das du machst möchte dir irgendwie einbringen.
Oder möchte gern dass man mich als mehrere perspektiven sieht oder so der klassiker ich möchte dass man meinen screen asiert also screen sharing einbauen dann braucht man nur zusätzliche tools.
Mit einbinden kann wenn man nur kurz beim beim mikro ich habe mir jetzt auch bedient bei euch in in diesem google doch dass man dann natürlich auch noch per per link zur verfügung stellen.

[16:26] Da habt ihr beispielsweise ein tool herinnen ist im stream anschauen
mike des ganz billig ist wenn es richtig im kopf hab aber das mir geeignet scheint gerade für für einen schnellen start oder liege da
daneben genau das merkt man zum beispiel ist gemacht für leute die gerne podcast aufzeichnen am handy.
Oder eben für livestreams das ist im grunde ist es.
Ein mikrofon das über bluetooth verbunden wird ein professionelles mikrofon das verbinde ich mit dem handy oder eben mit meinem laptop über bluetooth und ich habe eine sehr gute qualität.
Tonqualität und bin flexibel muss nicht an einem kabel an anstecken oder ben nicht an meinem rechner gebunden
kommen wir bewegen in den bluetooth umkreis sozusagen das ist recht praktisch aus meiner sicht und ich habe schon mit mir leid gesprochen die das auch verwenden die recht gute erfahrung damit.

[17:26] Ich war so übers thema mikrofone und so weiter kommt man jetzt ewig sprechen und ich bin ja normalerweise gerne gern dabei mit da irgendwie ein bisschen tiefer auseinanderzusetzen nachdem aber nur ein bisschen am weg.
Was jetzt die ausrüstung angeht wird es ein bisschen abkürzen an der stelle wieder mit dem verweis natürlich auf dieses google doch noch etliche andere drinne dinge drinnen sind
auf der software ebene habt ihr jede menge
themen herinnen überschritten herinnen steht broadcaster studio auf den meisten unter wahrscheinlich bekannt livestream punkt com live die plattform mit der wir gerade arbeiten i came life
leider hat’s noch erinnern switch
studio was sind das für dinger für was brauche ich das oder was was sinnvolles package für für einsteiger.

[18:23] Genau ja da kommt’s auch wieder drauf an auf welcher plattform ist man unterwegs also bei live zum beispiel ist für facebook super.
Oder also fangen wir mal beim obs obs ist grundsätzlich.
Das gängigste tool dass man software-mäßiges verwendet werden das ist ja im prinzip ein coder software in code wo ich verschiedene quellen einspeisen kann und
der packt man das zusammen und schickt dann über den über den stream.
An die jeweilige plattform das heißt immer im vorhinein mal anschauen welche plattform verwendet denn dann gibt’s einen schlüssel sonst wie ein schlüssel in den ich dort reingibt.

[19:11] Und dann macht es spielt das programm automatisch das auf den jeweiligen server.
Kurz davor nur kurz vorher noch aussetzen also über facebook und youtube ist nämlich
ohne solche tools meistens nur möglich dass übertreibt kam direkt stream und mit solchen tools ist der möglich dass man so wie jetzt eben multicar setups macht ein plender macht.
Alles mögliche und da kann man eben die tools dann ein spiel.
Genau und da kann man dann eben von.

[19:45] Also kann ich mir verschiedene hardware setups bauen und das dann in das obs.
Reingeben also das muss ich natürlich mit meinem rechner verbänden und und dann kann ich verschiedene quellen also mit verschiedenen kameras auf den stream gehen kann
audio quellen video zuspieler dazu spielen screenshot mit eingeben also da wird dann viel mehr möglichkeiten was soll es am stream sichtbar ist und hörbar ist ist.

[20:13] Technisch gar nicht so aufwendig oder so kompliziert einerseits weil es sehr gute tutorials dazu gibt und andererseits ist es recht
also wenn man sich das waren also es ist funktioniert für jede plattform gleich also das heißt wenn man das arme verstanden hat dann kann man es für alle plattformen arbeiten zum beispiel
und dann eben wie live oder sind so typische facebook tools wo man einerseits verschiedene
also leider an verschiedene orte von verschiedenen orten in einem.
Kosmos verbinden kann und dann eben auch wieder screenshot machen kann in interaktion kontrollieren kann.
Es macht dann einfach die arbeit viel leichter und gibt dem ganzen ein bisschen an professionellen look es wirkte gleich viel mehr wir.
Ihr habt ein bisschen mehr fernsehr feeling vielleicht.
Facebook hat eine ganz schöne listen beim livestream hält thema welche partner tust dass du gibt sind unzählige drinnen bekommen sie sonst damit durchschauen was da für ein selber gut passen würde.

[21:15] Und was tool was ich recht spannend finde in bezug zu dem ist das retreat.
Das ermöglicht worden dass man ein video oder stream auf auf mehrere plattformen gleichzeitig verteilt.
Das ist ziemlich cool weil ebenso wie jetzt unser livestream wenn ich in das westram
ein band dann dann streamt man das automatisch auf meine plattformen also auf youtube facebook und zum beispiel twitch gleichzeitig wenn ich das dort ein stück
das recht cooles wann immer vorher schon also für das vielleicht für größere streams cool wenn man sie forscher überlegt hat.
Wenn ihr solche plattformen erreichen kann.

[22:06] Jetzt haben wir das thema software grundsätzlich mal beleuchtet wir haben haben über die mikrofone gesprochen wie wie viel licht.
Ist notwendig also ich habe vor mir mittlerweile ein ringlicht stehen von der seite kommt der fenster wie ich noch im homeoffice gesessen bin letzte woche waren es drei lampen
was dann auch zu down dort sehr weißen flecken im bild geführt hat auch da lernt man was was braucht’s.

[22:38] Klassische antwort kommt drauf an es ist wie gesagt es kommt wirklich immer auf den sinn und zweck vom
also wir haben schon große wirklich ihr tv studio settings gemacht mit moderator mit wirklich studio einrichtung da haben wir natürlich viel mehr luft mitgehabt.
Wenn man einfach schnell mal einen livestream machen wie ich zum beispiel ich habe jetzt nur da vor mir ein großes fenster,
und tut es jetzt auch für den sinn und zweck ich bin immer der meinung
man muss überlegen in was für richtung des mache jetzt nur einmalig einen livestream weil ihm quantität und die chorona krise ist und
danach wird es tut gar nicht mehr weiter verfolgen oder möchte da wirklich drauf bleiben und dann macht es schon sinn dass man sie schritt für schritt,
ich habe mir schon gesagt kamera ton und dann eben auch nicht zugelegt und so einfach ein schöneres bild erzeugt und für den zuschauer ist meiner meinung nach schäume ansprechender waren eben
bild und ton ansprechend ist und man bleibt halt dann auch gern und länger dran.
Genau wichtig ist also wer kämpft zum beispiel sein natürlich sehr.

[24:01] Sie freuen sich wenn es ein bisschen mehr licht haben zum verarbeiten also es die räume sollten auf jeden fall nicht dunkel sein mit was man.
Man sollte nicht frontal drauf leuchten aufs gesicht sondern man sollte immer ein bisschen kontur geben was auf jeden fall sinn macht aber ey bist du schon gesagt hast man kann damit die fenster im raum voll gut spielen und sich einfach anschauen,
was macht der sinn wenn es ein bisschen von der seite das meistens ein bisschen fächer wie waren es nur von vorne drauf brennt.
Und man kann sich dann natürlich auch gedanken darüber machen wie schaut mein hintergrund aus was hab ich für dekoration hinten wie kann ich da vielleicht nur coole lichter akzente setzen oder irgendwie
meine möbel ein bisschen ins bessere licht rücken dass das auch ganz fest schaut.

[24:48] Spielende oberflächen am castle auch gelernt sind eher weniger geeignet
lampen gesehen hat man gesagt fußball gewesen aber ich habe einfach den raum nicht anders
aber auch das natürlich dinge und man sieht ja bei mir ich spiele mit da hinten so ein bisschen mit,
spiegelverkehrt mit licht ein bisschen dass da die die wand dahinten nicht nicht ganz so fahrt ausschaut da ist man gerade die batterie ausgegangen vorher seid,
aber das sind natürlich dinge die so nach und nach kommen über die webcam sollen wir jetzt immer wieder schon so ein bisschen gesprochen,
ich mache ganz gute erfahrungen im moment ich habe logitech webcam um euro irgend sowas hat die kost die habe ich mir mittlerweile zum zweiten mal gekauft weil es grundsätzlich das tut was ich was ich möchte.
Recht viel mehr also für das was wir machen ist doch recht viel mehr notwendig kann man nur recht viel mehr rausholen oder kann man es dann dabei auch belassen
es ist auf jeden fall für den großteil der der livestreams ausreichende webcam,
aber man kann natürlich viel mehr machen also man kann von mehrere kameras die man verwendet.
Zwischen denen wir dann hin und her schreibt was man oft bei so let’s play oder so also wann wann gamer.

[26:17] Bestes game of twitch dann haben die oft top shots wo man es von oben zirkus auf der tastatur herum zu zocken und dann von vorne von hinten.
Wo wir dann hin und her schreiben kann also das macht’s halt einfach ein bisschen spannender oft.
Oder man sieht dann aus einer anderen perspektive wesentliche elemente gruppe geben das scheinbar wichtig und.

[26:43] Sonst macht natürlich eine bessere kamera bis es blüht da muss man sich überlegen braucht es oder brauche ich ein besseres bild oder möchte gern mehr tiefen unschärfe es ist ja da technischer zusatzaufgaben der webcam die leute und die lauft.
Deine kamera da muss ich mir erstens überlegen wie kriege ich das bild von der teuren kamera
in meinem rechner brauche ich meistens hardware dazu wir verwenden da den webpress center zum beispiel da kann man über einige,
der konvertiert mir das dann bei mir dieses damit der computer glaubt das ist eine webcam oder.
Formatiert das quasi um das signal genau da muss man sich dann gedanken drüber machen,
bringt mir das weiter oder bringt es meinem livestream weiter und und ist mir das wert dass ich das mache ich fand es macht qualitativ natürlich schon einen coolen eindruck.
Man muss sich halt drüber trauen und das ist das wichtigste dass man vielleicht einen zweiten hat der die kamera dann bedient
und darauf schaut dass das passt es gibt nichts players wie wenn man ihre kamera hat und das ganze ganze livestream ist unscharf weil ich am anfang beim einstellen.
Und dann bringt gitarre kamera nix oder wenig genau.

[28:05] Nachdem noch keine fragen da sind übernimmt das wie die ganze zeit schon morgen.
Jetzt sind wir natürlich ganz viele dinge mit denen ich mir auseinandersetzen muss wenn es darüber hinaus geht dass ich jetzt live hier nutze wo schaue ich mir das.
Und dort wirklich auf einsteiger niveau an wo gehe ich hin gibt’s an channel besonders gut geeignet ist dafür gibt es irgendein blog gibt
keine ahnung was was willst du an info quellen da draußen herum kreucht und fleucht gibt’s da was was ich auf die schnelle einfällt.

[28:44] Auf die schnelle schirme ich ganz gern die youtube hilfe wo wo viele tipps und tricks zu livestreams.
Abgesehen von von dem technisch funktioniert drinnen sein also sie gehen auch tipps wie man die livestreams verbessert genauso wie bei facebook die facebook hilfe hilft dann da die schlagen zum beispiel auch tools vor also partner tools den man verwenden sollte oder kann
ansonsten typische blogs.
Es wird immer mehr jetzt vor allem dadurch dass livestream sein highpost also ich bin gerne auf slash cam oder so das ist so so typischer kamera oder videoblog,
zum beispiel werden regelmäßig sachen gepostet ansonsten.
Folgen haben was bei youtube angibt es gibt die creator academy du hast so ein kurzer.
Ich glaube insgesamt glaube ich drei module insgesamt dort eine halbe stunde oder so es sind drei oder vier videos wo man einerseits
inhaltlich andererseits technisch und der dritte punkt ist glaube ich analyse und bewerbung da kann man sich das auch nochmal durchschauen so zum einstieg wie dies auf youtube so abläuft
es gab ja vor der überblick über alle themen dann.

[30:03] Genau und sonst am einfachsten ist es so maximal googelt halt einfach was das würde ich gerne machen es gibt wirklich,
tausend vorschläge zu dem thema jetzt aktuell einfach weil’s so interessant ist und so interessant ja.

[30:23] Da gibt’s eine geschichte es geht ums geld gibt es einen service den man nutzen kann und mit dem livestream auch geld zu verdienen.

[30:35] Twitch lass sie glaube ich monetarisieren wenn ich’s richtig im kopf aber soweit ich weiß da weiß ich aber die genauen zahlen nicht ob man da was gekriegt.
Aber bei twitch ist so bei youtube auswendig nicht alexa sagt.
Nimmst du das jetzt auch nicht da gibt’s halt diese monetarisieren irgendwie was nicht tausend abonnenten und so und so viel stunden die im jahr content
bringen muss und dann kann ich irgendwie videos also werbung einblenden lassen und mitschneiden facebook campen würde ich auch nicht kennen dazu.

[31:12] Aber ich ich lasse mich eines besseren belehren wisse dass nichts ist dann eher mit so webinar tools wahrscheinlich ob hilfe schaffen muss wo man quasi dann der ticket
verkauft und dass teilnehmer dann quasi teilnimmt.

[31:31] Also da gibt es sicher deiner plattformen wo man dann direkt livestreamen kann und das eher so das webinar sie.
Webinare nutz wir diese dinge auch wenn es nur nicht zu monetarisieren nutzt live-webinar komm
wo man die entsprechenden zahlungsmittel anhängen kann wenn sie dann wieder heute über paypal und street
weitergeschickt und kriegt erst dann den link dass er zuschauen kann.
Ansonsten würde es einfach immer als als werbetour für das eigene wissen sehen so livestream möglichkeiten.

[32:08] So ist es ja auch gedacht dass die leute von euer beider kompetenz natürlich heute überzeugen kann ihren zeiten wie diesen geht’s darum dass unser bisschen helfen.
Ich würde sagen nachdem tatsächlich jetzt auch an fragen nichts mehr offen ist wenn was in den kommentaren auftaucht wäre ich so weit dass ich eigentlich mit markieren damit sehr gerne
dann danke für eure zeit das torwart danke für die einladung danke
und ich möchte noch kurz.

[32:44] Einerseits danke sagen nachdem das mit meinem onlinekurs ganz gut funktioniert hat was das verkaufen des selbigen angegangen ist und findest du die ein oder andere monatsmitte da
drüber gezahlt ist herzlichen dank und wie immer bissel der aufruf es gibt ja nur diese facebook.
Businessmoves austria dem im thomas turner gemeinsam gestartet habe
wird weitergehen auch da haben wir livestreams vor die sie aber thematisch ein bissel anders verhalten werden wird
denken gerade über solche dinge nach wie steuertipps für klein- und mittelunternehmern jetzt in der krise dass wir uns da steuerberater holen dass wir uns das thema förderungen anschauen die jetzt über diese härtefall geschichten hinausgehen das heißt wer da interesse hat.
In die gruppe.
Wird uns natürlich freuen wenn es dort auch noch wachst und dann ist das der punkt wo ich mich verabschiede und wir uns dann wahrscheinlich nächsten dienstag wiedersehen.
Macht’s es gut eine kleine bitte habe ich noch an dich.

[33:52] Wie du dir vorstellen kannst geht er auch einiges an zeit in die erstellung des podcasts hier auf die dot com.

[33:59] Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlasse dort eine fünf sterne bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und dir kurz ein paar sekunden zeit nimmst um da die bewertung dahinter.

[34:26] Music.

[34:33] Podcast nähere informationen auf com oder auf facebook dot com.

[34:42] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest