Podcast abonnieren

Abonniere auf iTunes
Abonniere auf Stitcher
Abonniere auf Android
Abonniere auf Spotify

TAT0205 – mit Humhub Projekt- & Redaktionsteams managen

24.02.2020

TL;DR

  • Was ist HumHub?
  • Einsatzgebiete
  • Praxisinsights

Weitere Links

 

KMU Digital 2.0 – Antragsstellung ist noch bis 31.03.2020 möglich:

Wie kann ich dir helfen und du dir 80% bzw. 50% der Beratungskosten sparen?
Mehr Infos hier.

 

TAT0205 – mit Humhub Projekt- & Redaktionsteams managen

Show Notes

Teams zu koordinieren kann ganz schön herausfordernd sein. Das richtige Tool fürs das eigene Projekt- bzw. Redaktionsmanagement zu finden muss auch nicht ganz einfach sein. Der Markt ist natürlich voll, begonnen bei Trello bis hin zu Funktionsmonstern wie Scompler.

Nachdem ich es gern pragmatisch hab, war ich auf der Suche nach einem Tool das Gruppen ähnlich wie jenen die Facebook hosten kann. HumHub kann genau das und lässt sich um Tools wie Terminkoordination, Agenda und Protokoll erweitern.

Für kleine Projekte reicht das in der Regel völlig aus. Die Tatsache, dass ich das Ding selbst hosten kann und mich nicht von einem Betreiber abhängig mache, dürfte das Tool auch für Unternehmen mit strengen IT-Abteilungen interessant machen.

 
automatisch erstelltes Transkript

[0:00] Der markt ist voll mit projektmanagement und produktivitäts-tool
ich habe da viel durchprobiert um da in verschiedenen projekten den überblick zu behalten
bin letztendlich jetzt bei meinem eigenen kleinen social network dass ich selbst horste gelandet was ich dann nutze wie ich’s einsetze und wie meine kunden damit umgehen das erzähle ich in dieser ausgabe.
Wie angry teddy dot com podcast für social media online-marketing und e-commerce.

[0:36] Music.

[0:42] Hallo und servus zu dieser ausgabe des digital success podcasts hier auf die angry teddy dot com.

[0:51] Nochmal der hinweis auf kmu digital ein förderprogramm.
Zum thema digitalisierung in österreich und ich darf mit meinen zertifizierungen zum thema geschäftsmodelle und geschäftsprozesse.
Und zum thema e-commerce und online-marketing beraten
klarerweise mit meinem hintergrund geht’s bei mir jetzt weniger darum warm wirtschaftssysteme der irgendwie in die höhe zu bringen sondern natürlich gibt’s klarerweise den fokus auf digitales marketing.
Nichtsdestotrotz.
Bleiben fünfzig beziehungsweise achtzig prozent förderung bei den unternehmen die das ganze eben nutzen möchte möchten.
Eben potential und statusanalyse die so im wert von etwa fünfhundert euro liegen werden mit achtzig prozent gefördert sprich hundert euro invest.
Beim unternehmen und das ganze thema strategie beratung focus beratung.
Ist mit fünfzig prozent bis zu zwei beratungstag gefördert sprich bei zweitausend euro maximal.
In westberlin eben drinnen sein darf bleiben tausend euro.

[2:06] Förderung dann eben hängen und tausend euro während der invest der dort dahinter ist.
Meiner meinung nach eine recht attraktive förderung wer da infos dazu haben möchte bitte jederzeit bei mir rühren.

[2:23] Come social-media podcast.
Ja ich habe einiges durchprobiert wenn’s darum geht projekte irgendwie auf schiene zu halten und alle irgendwie auf gleichen informationsstand zu halten und letztendlich auch to-dos zu verteilen
war und bin natürlich mit trello immer noch unterwegs.

[2:44] Bis dato tatsächlich auch so dass niederschwellige was zumindest ich kenne zu dem thema auch wenn natürlich da dinge wie zeiterfassung und so weiter nicht drinnen sind
asana war mir ehrlich gesagt mit der zeit einfach zu blöd und so umständlich und irgendwann habe ich mir
dann halt auch gedacht okay was kann könnte man da so einsetzen
wo auch die daten vielleicht so ein bisschen in der eigenen hand bleiben und nicht ganz irgendwie weg diffundieren in tools auf denen man letztendlich keinen zugriff hat und
auch das thema policy in unternehmen ist ja durchaus was wo’s dann passieren kann das heißt du nett trello lassen wir nicht zu hat it-abteilung verboten aus welchen gründen auch immer
und ich habe mir damals gedacht okay ich brauche irgendwie ein tool mit dem ich
einerseits die mail flut ein bisschen eindämmen kann wo man dinge auch schön mit dokumentieren kann gegebenenfalls auch to-do’s vergeben kann und
ja auch klar bekommt gerade wenn es zum beispiel um um kampagnen geht gibt’s ja da in so einem freigabe-prozess gern mal auch.

[4:01] Kleinere diskussionen wo es einfach halt okay das bild wollen wir ausgetauscht haben die copy soll eine andere sein und schön ist es natürlich immer wenn alle beteiligten bei sowas
mit dabei sind und das auch mitkriegen und bei diesem c schick geraden die da oft so passieren gehen dann auch dinge einfach unter
und ich habe mich dann dafür entschieden mit hammer zu arbeiten haben hab eine open source plattform die letztendlich.
Ja vergleichbar ist mit sowas wie wie gruppen die man auch von facebook kennt das heißt ich kann mich mit.
Gegenseitig markieren ich kann kommentare schreiben ich kann auch mal ein gefällt mir da lassen das darf man gar nicht unterschätzen oft ist genau dieses kurze okay gefällt mir.
Ich weiß die andere person hat es gesehen so ein bisschen als die die lesen bestätigung für etwas kann schon ganz schön wertvoll sein.

[4:59] Und ja das ding ist mit üblichen.
Anforderungen was halt an so einem webserver eben besteht relativ einfach aufzusetzen und ich kann da auch ein rechte system fahren das heißt bei mir in meinem partnerportal
ist es so dass ich.
Eben diese verschiedenen spaces im wesentlichen eben diese verschiedenen gruppen habe und das natürlich nicht alle alle gruppen sehen das heißt die kunden sehen sich untereinander.

[5:32] Sehen die gruppen nicht es gibt allerdings eine gruppe wo eben alle drinnen sind und die die nutze ich beispielsweise um ankündigungen.
Raus zu
geben die vielleicht eben breiteres interesse finden gerade wenn so facebook änderungen geht in der vergangenheit war es beispielsweise die abschaffung des grauen hagens
wo in der vergangenheit dann einfach mails ausgegangen sind leute da passiert nix es ist einfach facebook.
Schränkt diesen grauen haken ein vergesst es einfach und genau solche dinge münden jetzt nicht mehr in e-mails die ich verschickt sondern ich stelle das ins portal rein alle leute die für dieses wesentlich ist sehen dass
da drinnen
natürlich kann ich nicht davon ausgehen dass da jeder jeden tag eben in dieser plattform drinnen ist drum ist es bei mir zum beispiel so eingestellt dass es täglich eine zusammenfassung
über alle dinge gibt die eben den jeweiligen user betreffen und das wird per mail verschickt das heißt wenn was dringend ist.
Hat man natürlich das ding offen und kommuniziert ein in echtzeit aber.
Man kann sich natürlich auch darauf zurückziehen und sagen okay einmal am tag kommt die zusammenfassung wenn ich handlungsbedarf habe muss ich da was reinschreiben und reagieren und ansonsten kann ich das ding auch einfach weiterlaufen lassen.

[6:59] Es gibt dann für haben hab auch so einen kleinen marketplace mit ehrlicherweise eine überschaubaren anzahl an plugins etliche davon auch kostenlos dazu zu holen
ich habe
beispielsweise auch so einen kleinen aufklärende rechtstexte natürlich am beginn den ich einblende wenn die leute erstmalig sich registrieren oder.
Es gibt auch die möglichkeit ich nutze das zum beispiel wenn ich urlaub
urlaube mache oder vielleicht mal für ein paar tage schwerer erreichbar bin dass ich eine.
Nachricht einblende wenn sich jemand einloggt ins.

[7:40] Ins portal dann kriegt er diese nachricht und muss sie eben bewusst wegklicken das heißt ich stelle damit auch sicher dass die leute die mit mir zusammenarbeiten gut informiert sind über beispielsweise solche abwesenheit.
Das
coole in den gruppen selbst ist ich habe üblicherweise noch die möglichkeit eingestellt feilt hochzuladen nutzt das ganze aber eher nicht um große dateien auszutauschen sondern eher um screenshots auszutauschen also die großen grafik dateien die da gerne auch mal hin und her wandern oder videodateien
die tauschen wir anders aus sondern es ist rein als kommunikations- plattform gedacht.
Dann gibt’s to-do-listen wo ich auch welligkeiten hinterlegen kann verantwortlichkeiten fortschrittsbalken könnte man mitführen ehrlicherweise machen wir das eher selten
und ich hätte auch die möglichkeit da drinnen ein anzulegen beziehungsweise auch und das nutze ich tatsächlich sehr gerne.

[8:43] Termine vorzubereiten nämlich auch mit agenda punkten und zuweisen kann welcher user bei mir in der plattform hat für welchen agenda punkt wie lange zeit das lässt sich auch mit drag and drop dann neu neu
neu anordnen das ist ganz cool für die agenda erstellung und auch
die protokolle werden einfach im nachgang da drinnen mit bearbeitet das heißt es können auch alle an diesem protokoll mitschreiben und das nimmt schon auch ein bisschen arbeit ab.

[9:19] Das was halt ich in einem unternehmen brauche wenn ich’s nutze ist natürlich irgendwie ein web space üblicherweise werde ich wahrscheinlich auch jemanden brauchen der mir das ganze ding aufsetzt
aber für mich ist es recht praktikabel und auch vor dem hintergrund weniger ist mehr
und nicht die eierlegende wollmilchsau zu haben die eben dann noch zeiterfassung kann und statistiken und auswertungen und so weiter.
Die ich ehrlicherweise selten in im projekten brauchen wo es darum geht grundlegende,
strategien zu entwickeln oder strategien weiterzuentwickeln dafür reicht es aus meiner sicht sehr gut aus
ich bin ein großer fan davon setze es mittlerweile seit jahr fast einem jahr ein gab keine
dinge die auch dann bei updates und so weiter passiert sind.
Wir haben große empfehlung von meiner seite wenn es darum geht kleinere projektteams auch für kleinere unternehmen die mit kunden zusammenarbeiten zu nutzen.
Praktikables ding und setze ich gern ein.

[10:24] Das war’s bis zum nächsten mal euer daniel friseur eine kleine bitte habe ich noch an dich.
Wie du dir vorstellen kannst geht er auch einiges an zeit in die erstellung des podcasts auf die dot com.

[10:40] Wenn du diese arbeit unterstützen möchtest dann geh doch bitte auf itunes und hinterlasse dort eine fünf-sterne-bewertung oder eine rezension.
Das begünstigt die sichtbarkeit dieses podcasts in den charts und sorgt dafür dass weitere hörer auf diesen podcast aufmerksam werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mich da ein bisschen unterstützen kannst und dir kurz ein paar sekunden zeit nimmst um da die bewertung.

[11:06] Music.

[11:11] Dot com podcast nähere informationen auf com oder auf facebook dot com slash.

[11:21] Music.

Hol dir meine Vorlage für Blogposts

abonniere meinen Newsletter und ich schenke dir die PDF-Vorlage

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest